Coaching in Wien

Lifecoach & Karriere Coach Jens Wolff

Jens Wolff | Life-Coach & Karriere-Coach

Du wohnst in Wien und fragst dich, ob ein Coaching bei uns das Richtige für dich ist? Das ist oft dann der Fall, wenn du etwas an dir oder deinem Leben verändern möchtest, aber noch nicht so genau weißt, was eigentlich. Vielleicht hast du das Gefühl, auf der Stelle zu treten, immer wieder in den gleichen Situationen zu landen oder dass du dich durch festgefahrene Denk- und Handlungsmuster eingeschränkt fühlst. In all diesen Fällen helfen wir dir als Coaches gern, aus vermeintlichen Sackgassen neue Wege heraus zu finden!

Vielleicht bist du aber auch in einer Lebenssituation, in der du eine Entscheidung zwischen zwei Optionen treffen musst, beispielsweise „kündigen oder im Job bleiben“. Auch hier helfen wir dir mit unserem objektiven Außenblick als Sparringspartner, zur für dich besten Entscheidung zu gelangen. 

Im Coaching arbeiten wir effizient, zukunftsorientiert und auf Augenhöhe an deinen persönlichen Herausforderungen. Wir sind überzeugt: Die Lösung trägst du bereits in dir. Wir helfen dir, sie zu finden!

Stellst du dir die folgenden Fragen?

Dies sind nur einige der Fragen, mit denen Klienten häufig zu uns kommen. In all diesen Fällen kann ein Coaching sehr hilfreich sein, um Entscheidungen mit Klarheit zu treffen und das eigene Leben danach auszurichten.

Wo brauchst du Unterstützung?

Wir bieten verschiedene Coaching-Formate an. Welches für dich am besten geeignet ist, können wir am besten in einem ersten Gespräch klären. Hier möchten wir dir unsere Coaching-Angebote im Überblick kurz vorstellen:

Life-Coaching

Ein Life-Coaching ist dann für dich die richtige Option, wenn du dein volles Potenzial erkennen und ausschöpfen möchtest. Wenn du festgestellt hast, dass einzelne Seminare, Bücher und Podcasts zwar gut sind, aber nicht umfassend genug für langfristige Veränderungen in der Persönlichkeitsentwicklung, findest du im Life-Coaching einen effizienten Weg, dich systematisch weiterzuentwickeln.

Diese Themen können Teil eines Life-Coachings sein:

Karriere-Coaching

Karriereplanung führt dann zu den besten Ergebnissen, wenn sie langfristig angelegt ist. Bau dir Karriere Schritt für Schritt auf, statt nur an den nächsten Job zu denken! Dies gelingt, wenn du genau weißt, was beruflich zu dir passt und was du in deinem Berufsleben erreichen möchtest. Im Karriere-Coaching finden wir dein langfristiges Ziel, an dem du die Einzelschritte konsequent ausrichten kannst.

Um die folgenden Themen geht es dabei häufig:

Business-Coaching

Als Manager trägst du viel Verantwortung und bist Vorbild für deine Mitarbeiter. Für viele meiner Klienten gehen damit ähnliche Fragen einher:

Wenn du Antworten auf all diese Fragen aus einer Hand erhalten möchtest, ist ein Business-Coaching das Richtige für dich.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir können unser Leben nur dann in eine bestimmte Richtung lenken, wenn wir wissen, wer wir sind.

Es ist wie bei einer Expedition: Was nützt mir die beste Karte, wenn ich nicht weiß, wo ich loslaufe?

Daher ist der erste Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung immer, sich zunächst selbst besser kennenzulernen.

Auf dieser Grundlage können wir ein Bild davon entwerfen, wer wir in Zukunft sein wollen.

Und dann können wir den Weg dorthin einschlagen.

Bei all diesen Schritt unterstützt dich unser Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung.

Deine Vorteile bei einem Coaching

Ein Coaching liefert dir einen objektiven Außenblick – das können Familienmitglieder und Freunde nicht leisten. Wir arbeiten mit System und höchst effizient, dadurch erzielst du sowohl schnelle als auch langfristige Erfolge.

Durch Coaching findeST DU DEINE Richtung

Im Coaching stellst du klar fest, wo du im Moment stehst, wo du in Zukunft stehen möchtest – und was dich bisher davon abgehalten hat, genau dorthin zu kommen. Coaching macht deinen Blick frei. Du betrachtest deine Situation neutraler, von außen, und kannst so klarere Entscheidungen treffen und entschlossener handeln. Durch das Lösen deiner Blockaden und Glaubenssätze hast du mehr Optionen zur Auswahl.

Wir Menschen neigen dazu, uns zu unterschätzen. Wir stecken uns lieber niedrige Ziele, damit wir sie auch wirklich erreichen – und scheitern gerade deshalb, weil wir uns nicht zu 100% anstrengen. Nur ein großes Ziel fühlt sich wirklich erstrebenswert an und motiviert uns dazu, an unsere Grenzen zu gehen.

Coaching hilft dir, eine große, inspirierende Vision mit nachhaltiger Antriebskraft aufzubauen. Deine Ziele werden klar und scharf, die nächsten Schritte auf dem Weg eine logische Konsequenz. Dadurch überwindest du auch den bekannten „inneren Schweinehund“, der uns so oft von der Umsetzung abhält. Du kommst ins Handeln und erlebst, wie es ist, Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben.

So gehen wir vor

1. Ziele definieren

Das Coaching richtet sich immer individuell an deinen aktuellen und langfristigen Herausforderungen und Wünschen aus. Deshalb klären wir im ersten Schritt, was genau du mit dem Coaching erreichen möchtest. Aus dem großen, übergeordneten Ziel leiten sich die Einzelmaßnahmen ab.

2. Erste Schritte und Umsetzung

Bei einem ersten Kennenlerngespräch (ca. 15 min via Zoom) lernen wir uns kennen und sehen, ob die Chemie zwischen uns passt. Wir bekommen erste Informationen über deine Ziele und du Einblicke in unsere Herangehensweise. Im nächsten Schritt bereiten wir über einen Fragebogen und einen Persönlichkeitstest die Goalsetting-Session vor. Diese Session dauert ca. 45 min (auch über Zoom) und ist für dich unverbindlich und kostenlos. Der Austausch dient dazu, deine Ziele genau zu definieren, erste Lösungsvorschläge anzubieten und die mögliche Zusammenarbeit detaillierter zu erklären. Im Anschluss daran kann das Coaching starten.

3. Ablauf des Coachings

Ob du einen neuen Job antrittst, neue Skills lernen oder deinen Führungsstil verändern möchtest: In all diesen Fällen finden die Veränderungen auf verschiedenen Ebenen und in vielen kleinen Schritten statt.
Eine Coaching-Session besteht aus drei grundlegenden Elementen.

Zuerst besprechen wir, was sich seit dem letzten Coaching verändert hat. Was hat geklappt und wo hakt es noch? Im zweiten Schritt befassen wir uns mit einem Thema (oder auch mehreren), das du vor der Session über ein Online-Formular ausgewählt hast. Im Anschluss besprechen wir, was ansteht und welche Tasks du dir bis zum nächsten Mal vornimmst.

Im Coaching nutzen wir viele unterschiedliche Techniken. Grundsätzlich sind unsere Coachings immer zukunfts- und lösungsorientiert. Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt, sind wertschätzend und werden individuell so angepasst, dass du den besten Benefit mitnimmst.
Nachdem die Entwicklung unserer Persönlichkeit ein Prozess ist, der seine Zeit braucht, ergänzen wir die Coachings auf Wunsch mit Videotrainings und Gruppen-Calls. So kannst du zwischen den Sessions am Ball bleiben und bist schneller in deiner Entwicklung schneller.

Das sagen meine Kunden

Juliana, selbstständig
Christian, CFO

COACHINGPRAXIS WIEN

Life-Coaching in Wien

Weißt du, dass du in der lebenswertesten Stadt weltweit wohnst? Nirgends auf der Welt leben die Menschen besser als zwischen Stephansdom, Staatsoper und Hofburg. Der Beweis: Das Beratungsunternehmen Mercer vergleicht einmal im Jahr die Lebensumstände in weit über 200 Städten auf der ganzen Welt. Wien hat den ersten Platz belegt – und zwar nicht zum ersten, sondern bereits zum 9. Mal!
Wie viel spürst du von dieser Lebensqualität, wenn du die Ringstraße entlangschlenderst? Die Menschen haben noch nie so gut gelebt wie heute, zumindest was medizinische Versorgung, Ausbildungsmöglichkeiten etc. betrifft. Als Mensch in Wien stehen dir so ziemlich alle Möglichkeiten offen, die unsere Erde zu bieten hat. Die Frage ist nur: Ergreifst du sie auch? Glaubst du daran, dass du sie ergreifen kannst?
Manchmal haben unsere Glaubenssätze uns so im Griff, dass wir unser fast grenzenloses Potenzial nicht sehen. Wir glauben, dieses erfüllte Leben sei für alle anderen bestimmt, aber nicht für uns. Vielleicht spüren wir, dass etwas nicht stimmt, aber wir finden allein die Richtung nicht. Wie wäre es, wenn du daran etwas ändern könntest?

 

Life-Coaching:

Du möchtest mehr aus deinem Leben machen? Du spürst, dass du etwas verändern willst? Life-Coaching gibt dir die Werkzeuge an die Hand, mit denen du dich von alten Glaubenssätzen befreist – damit du kraftvoll vorwärtsgehen kannst. 

Was brauche ich?

Du denkst über ein Coaching nach, weißt aber nicht, ob du hier richtig bist oder welches Coaching das passende für dich wäre?
Melde dich unverbindlich und wir besprechen deine individuelle Situation.

Du willst kostenlose Tipps aus der Coaching-Praxis?

Jetzt unseren Newsletter bestellen (kein Spam, jederzeit kündbar)!

Wissenswertes & oft gestellte Fragen

Für ein sechsmonatiges Coaching rechne bitte mit etwa 3.500 Euro. In dieser Gesamtsumme sind wöchentliche Gruppen-Coachings, Einzelcoachings und Videotrainings enthalten. Bei punktuellen Fragen vereinbaren wir individuelle Preise für 3 oder 5 Coaching-Sessions.

Die Coachings finden online per Zoom statt. So sparst du dir Anfahrtszeiten, bist in deiner gewohnten Umgebung und kannst auch von unterwegs an deiner Entwicklung arbeiten.

Definitiv ja! Wir kennen die besonderen Herausforderungen von Frauen – aus eigener Erfahrung und von zahlreichen Klientinnen. Schaue dir gerne die Video-Testimonials einiger Kundinnen an!

KENNENLERN-CALL VEREINBAREN

    Du möchtest kostenlose Coaching-Tipps für Deine Entwicklung?

    Jetzt unseren Newsletter bestellen (kein Spam, jederzeit kündbar)!

    Du willst Deine Work-Life-Balance verbessern?

    Dann Hole Dir hier mein kostenloses E-Book „Ein Leben in Balance“.

    E-Book Work-Life-Balance

    Du willst mit wenigen Tricks Dein Energielevel konstant verbessern?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book
    „Mit 6 Tipps zu mehr Energie“.

    Du willst mehr Klarheit für Deine Karriere?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book „In 3 Schritten zu beruflicher Klarheit“ und der nächste Schritt ist schon gemacht!