Mehr Lebensqualität geht nicht – außer durch Coaching

Wusstest du, dass du in der lebenswertesten Stadt weltweit wohnst? Nirgends auf der Welt leben die Menschen besser als zwischen Stephansdom, Staatsoper und Hofburg. Der Beweis: Das Beratungsunternehmen Mercer vergleicht einmal im Jahr die Lebensumstände in weit über 200 Städten auf der ganzen Welt. Wien hat den ersten Platz belegt – und zwar nicht zum ersten, sondern bereits zum 9. Mal!

Wie viel spürst du von dieser Lebensqualität, wenn du die Ringstraße entlangschlenderst? Die Menschen haben noch nie so gut gelebt wie heute, zumindest was medizinische Versorgung, Ausbildungsmöglichkeiten etc. betrifft. Als Mensch in Wien stehen dir so ziemlich alle Möglichkeiten offen, die unsere Erde zu bieten hat. Die Frage ist nur: Ergreifst du sie auch? Glaubst du daran, dass du sie ergreifen kannst?

Manchmal haben unsere Glaubenssätze uns so im Griff, dass wir unser fast grenzenloses Potenzial nicht sehen. Wir glauben, dieses erfüllte Leben sei für alle anderen bestimmt, aber nicht für uns. Vielleicht spüren wir, dass etwas nicht stimmt, aber wir finden allein die Richtung nicht. Wie wäre es, wenn du daran etwas ändern könntest?

Durch Coaching findest du deine Richtung.

Im Coaching stellst du klar fest, wo du im Moment stehst, wo du in Zukunft stehen möchtest – und was dich bisher davon abgehalten hat, genau dorthin zu kommen. Coaching macht deinen Blick frei. Du betrachtest deine Situation neutraler, von außen, und kannst so klarere Entscheidungen treffen und entschlossener handeln.

In der Arbeit mit meinen Klienten sehe ich immer wieder, dass wir Menschen dazu neigen, uns zu unterschätzen. Wir stecken uns lieber niedrige Ziele, damit wir sie auch wirklich erreichen – und scheitern gerade deshalb. Denn nur ein großes Ziel fühlt sich wirklich erstrebenswert an und motiviert uns dazu, auch mal an unsere Grenzen zu gehen.

Coaching hilft dir, eine große, inspirierende Vision mit echter Antriebskraft aufzubauen. Deine Ziele werden klar und scharf, die nächsten Schritte auf dem Weg eine logische Konsequenz. Dadurch überwindest du auch den bekannten „inneren Schweinehund“, der uns so oft von der Umsetzung abhält. Du kommst ins Handeln und erlebst, wie es ist, Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben.

Glaubst du auch, dass alle anderen ein erfülltes Leben führen können, nur du nicht? Auch mit diesem Glaubenssatz räumen wir im Coaching auf.

Wer kann Coaching nutzen?

Oberflächlich betrachtet haben meine Klienten wenig gemeinsam: Sie sind Männer und Frauen, Führungskräfte und Künstler, Sachbearbeiter und Unternehmer. Eine Gemeinsamkeit haben sie dennoch, und die ist entscheidend für deinen Coaching-Erfolg: Sie erkennen, dass sie aktuell nicht an dem Punkt in ihrem Leben sind, an dem sie sein möchten. Und das wollen sie so schnell wie möglich ändern.

Ohne diesen Willen zur Veränderung geht es nicht, denn wenn du immer das tust, was du bisher getan hast, wirst du auch immer die Ergebnisse bekommen, die du bisher bekommen hast. Alle Entscheidungen haben dich genau an den Punkt gebracht, an dem du heute stehst. Wenn du also etwas verändern möchtest, brauchst du neue Strategien – und die können dich auch mal aus deiner Komfortzone bringen.

Wie sieht es aus? Möchtest du etwas in deinem Leben verändern?

Was genau passiert im Coaching?

Zu Beginn jedes Coachings geht es darum, deine Vision zu definieren, konkrete Ziele zu setzen und herauszufinden, warum du diese bisher nicht umgesetzt hast. Welche Glaubenssätze stehen dir im Weg, was hast du dir noch nicht zugetraut und warum? Ich bringe dich durch gezielte Fragen zu deinen eigenen Antworten.

Deine Ziele sind eine wichtige Orientierung im weiteren Verlauf des Coachings. Nur wenn du klare Ziele hast, kannst du deinen Fortschritt überprüfen und feststellen, wo du noch Unterstützung benötigst. Übrigens bekommst du im Coaching von mir keine vorgefertigten Lösungen! Stattdessen helfe ich dir, deinen ganz eigenen Weg zu finden. Denn du bist der Experte für dein Leben. Ich als Coach … nun, betrachte mich als eine Art Guide durch den Dschungel. :)

Im Coaching darfst du an deine Grenzen gehen und diese erweitern. Nur so bekommst du andere Ergebnisse als in deinem Leben bisher. Du wirst merken, dass du immer mehr Leichtigkeit spürst, je größer deine Komfortzone wird. Ein guter Coach sieht dein gesamtes Potenzial – mehr als du dir selbst zutraust – und er führt dich dahin, dass du selbst daran zu glauben beginnst.

Es ist also wichtig, dass du Vertrauen zu deinem Coach hast. Vertrauen entsteht, wenn die „Chemie stimmt“, aber auch wenn du spürst, dass dein Coach Erfahrung hat und Ahnung von dem, was er da tut. So wie ich zum Beispiel. :)

Dein Coach in Wien: Jens Wolff

Ich helfe dir, auf dem direktesten Weg zu dem Leben zu kommen, das du führen möchtest. Gemeinsam bauen wir deine große Vision auf und stecken die einzelnen Etappen ab, damit du deinen Fortschritt selbst verfolgen und mit Stolz genießen kannst. Ich unterstütze dich, wenn du an Grenzen stößt, und ich behalte den Überblick, wenn du nicht weißt, in welche Richtung du gehen willst.

Ich verliere nie dein Ziel aus den Augen. Du bekommst von mir immer wieder objektives Feedback zu deiner Situation, damit du Klarheit gewinnst und entschlossen handeln kannst. Meine Erfahrung habe ich in Tausenden Sitzungen mit verschiedensten Klienten gesammelt. Es gibt auch für dich den richtigen Ansatz.

Mein Herzensthema ist das ganzheitliche Coaching, in dem wir Körper und Geist verbinden, beispielsweise mit Achtsamkeit oder Meditation. Im Coaching mit mir erlernst du Tools, mit denen du mehr Leichtigkeit, Entspannung und Lebensfreude in deinen Alltag bringst. So wirst du unabhängig von äußeren Umständen und beginnst, deine eigene Kraft für dich zu nutzen.

Was du unter anderem durch Coaching erreichen kannst


Es gibt eine unendliche Anzahl von Anlässen für Coaching. Dennoch finden sich einige Schwerpunkte, die in der Arbeit mit meinen Klienten immer wieder auftauchen. Coaching hilft dir zum Beispiel, …

• wenn eine berufliche Veränderung ansteht – ob gewünscht oder nicht.
• wenn im Leben die Freude, die Leichtigkeit und die Entspannung fehlen.
• wenn du dich nicht gesund fühlst oder zu wenig Energie im Alltag hast.
• wenn du deine Beziehungen stärken und verbessern möchtest.
• wenn du mehr Selbstvertrauen aufbauen möchtest.

Erinnere dich: Du lebst in Wien, der lebenswertesten Stadt weltweit. Unzählige Möglichkeiten stehen dir offen. Wie würde sich dein Leben verändern, wenn du sie wirklich nutzen würdest? Coaching ist für dich eine Abkürzung, durch die du auf schnellstem Weg deine Vision verwirklichen kannst. Was glaubst du: Ist das erfüllte Leben nur für alle anderen – oder auch für dich?

Ich helfe dir, dein ganzes großes Potenzial zu entdecken.

Life-Coaching:

Du möchtest mehr aus deinem Leben machen? Du spürst, dass du etwas verändern willst? Life-Coaching gibt dir die Werkzeuge an die Hand, mit denen du dich von alten Glaubenssätzen befreist – damit du kraftvoll vorwärtsgehen kannst. Erfahre hier mehr über Life-Coaching in Wien!

Karrierecoaching:

Hast du das Gefühl, wenig Kontrolle über deine berufliche Zukunft zu haben? Das ist ein Trugschluss, denn Karriere ist planbar. Karrierecoaching hilft dir, mehr Erfüllung in deinem Job zu finden – oder sogar deinen Traum zum Beruf zu machen. Erfahre hier mehr über Karriere-Coaching in Wien!

Gesundheitscoaching:

Müde, ausgelaugt und unmotiviert – wie sollst du so dein Leben genießen? Im Gesundheitscoaching setzen wir an der Basis an, damit du in deine volle Kraft kommst. Bring Körper, Seele und Geist in Einklang und spüre die Energie in deinem Leben. Erfahre hier mehr über Gesundheitscoachingin Wien!

Business-Coaching:

Die perfekte Führungskraft sein – wie soll das gehen zwischen all den Anforderungen, die Chefs heutzutage erfüllen müssen? Im Business-Coaching findest du Antworten, die deine eigene starke Führungspersönlichkeit ans Licht bringen … ohne dass du perfekt sein musst. Erfahre hier mehr über Business-Coaching in Wien!

Unternehmens-Trainings:

Krankheitsausfälle verursachen mit die höchsten Kosten in einem Unternehmen – ganz zu schweigen von schlechtem Arbeitsklima und fehlender Motivation. Durch maßgeschneiderte Trainings sorgst du für die Gesundheit, Effizienz und Arbeitsfreude deines Teams. Erfahre Unternehmens-Trainings!