Mozarts Leben in Salzburg – und deins

Als Einwohner Salzburgs kommst du um Mozart nicht herum. Überall begleiten dich sein Name und sein Gesicht, sogar auf den nach ihm benannten Kugeln. Mozart war ein Wunderkind, ein Mann mit einer ausgeprägten Gabe, die er sein ganzes Leben lang nutzte. Ob Mozart glücklich war? Wir können ihn nicht mehr fragen. Viel spannender ist jedoch sowieso die Frage, ob du glücklich bist.

Mozart mag ein herausragendes Talent gehabt haben, aber jeder Mensch trägt eine Gabe in sich. Diese zu finden und zu nutzen, macht unser Lebensglück aus. Und du hast Mozart gegenüber zwei entscheidende Vorteile. Erstens: Es war noch nie so leicht, in einer Stadt wie Salzburg seinen Lebenssinn zu finden. Zweitens: Du musst deinen Weg nicht allein finden.

Kennst du deinen Lebenssinn bereits? Weißt du, was du noch alles erreichen und erleben möchtest? Mit einem Coaching in Salzburg gelangst du auf dem schnellsten Weg zu deiner großen Vision.

Wie du durch Coaching deine Vision findest – auch wenn du kein Wunderkind warst

Der Sinn des Lebens ist eine so große Frage, dass wir uns bei der Suche nach der Antwort oft verrennen. Du brauchst allerdings nicht den Sinn des Lebens, sondern nur den Sinn deines Lebens zu finden. Das fällt uns schwer genug. Manchmal haben wir das Gefühl, gar keinen besonderen Sinn zu haben. Oder wir glauben, das sei alles nur „den anderen“ vorbehalten. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass du zwischen lauter Verpflichtungen überhaupt nicht dazu kommst, über „Sinn“ nachzudenken.

Durch Coaching gelingt es dir, aus dem Stress und dem Alltag herauszutreten und dein Leben einmal ehrlich und objektiv unter die Lupe zu nehmen. In welchen Lebensbereichen fühlst du dich bereits glücklich und erfüllt? In welchen möchtest du etwas verändern? Dein Coach unterstützt dich durch die richtige Frage zur richtigen Zeit und behält den Überblick, wenn dir deine Situation überwältigend erscheint.
Nach und nach erwächst aus dieser Arbeit eine klare Vision, die dir zeigt, wo es in deinem Leben hingehen soll. Eine solche Vision ist der Grundstein, denn sie motiviert und inspiriert dich jeden Tag und stellt sicher, dass du Dinge auch wirklich umsetzt. Auch hier steht dir dein Coach zur Seite und zerlegt mit dir deine großen Ziele in kleine, überschaubare Schritte. Entscheidungen werden klar, das konsequente Handeln fällt leicht.

Coaching ist also ein effektiver, direkter Weg, um deinen persönlichen Lebenssinn zu entdecken und zu verfolgen.

Ist Coaching für jeden geeignet?

Ja und nein. Prinzipiell spielt es keine Rolle, wie dein Leben im Moment aussieht – ob du in deinem Traumjob arbeitest oder nicht, welche Beziehungen du führst, wie klar deine Vorstellung von deiner Zukunft schon ist.

Es gibt aber eine Voraussetzung, ohne die es nicht geht. Kein Coach der Welt wird dir helfen können, wenn du nicht aus dir heraus wirklich etwas in deinem Leben verändern willst – und auch den Willen mitbringst, dich dafür anzustrengen. Denn von allein passiert nichts, auch durch Coaching nicht.

Hast du jedoch einmal den Entschluss gefasst, wirkt dein Coach wie ein Reisebegleiter im Urwald. Er kennt die geheimen, ausgetretenen Pfade und zeigt dir, wie du die Machete ansetzen musst, um dir am einfachsten einen Weg zu bahnen. Außerdem ist dein Coach nicht – wie du – emotional in deine Situation verstrickt. Er kann dir jederzeit ein neutrales, objektives Feedback geben. Oft erkennt er ein größeres Potenzial in dir, als dir selbst bewusst ist … und bringt dich dazu, es auszuschöpfen.

Wie funktioniert Coaching in der Praxis?

Du kommst mit einem selbstgewählten Thema ins Coaching und wir setzen genau dort an. Manchmal helfen schon wenige Sitzungen, um dir eine klarere Sicht auf die Dinge zu geben. In der Regel bleibt es aber nicht dabei: Denn hinter den offensichtlichen Fragen stecken oft Konflikte um Werte und Glaubenssätze, die auch andere Bereiche deines Lebens berühren. Coaching birgt also die Möglichkeit, dein gesamtes Leben positiv zu verändern.

Du bekommst von mir als Coach keine fertigen Lösungen präsentiert. Vielmehr gebe ich dir die Werkzeuge an die Hand, um deine eigenen Lösungen zu finden. Das hat den Vorteil, dass du immer unabhängig von mir bleibst und auch zwischen und nach unseren Coaching-Sitzungen das Gelernte allein anwenden kannst. Du lernst, immer mehr in deine Klarheit und deine Eigenverantwortung zu kommen, und übernimmst so die Kontrolle über dein Leben.

Natürlich funktioniert das nur, wenn die Beziehung zwischen Klient und Coach stimmt. Vertrauen und Respekt prägen die Gespräche, und es gibt im Coaching keine Hierarchie: Dein Coach ist nicht dein Mentor, sondern ein Wegbegleiter, der dir hilft, dein Leben selbstbestimmt zu führen.

Ich möchte mich dir als dein Wegbegleiter zu einem erfüllten, glücklichen und selbstbestimmten Leben vorstellen.

Dein Coach in Salzburg: Jens Wolff

Als dein Coach agiere ich als Sparring-Partner, wenn du eine andere Perspektive auf deine Lebensumstände brauchst. Ich stelle dir die richtigen Fragen, damit du auch über Bereiche nachdenkst, die du andernfalls übersehen würdest. Wir haben alle blinde Flecken, und meine Aufgabe liegt darin, dir deine zu zeigen.

Manches Mal werde ich dich auch aus deiner Komfortzone holen, denn darin liegt deine größte Chance zu wachsen. Oft sehe ich in meinen Klienten ein Potenzial, das sie sich selbst (anfangs) gar nicht zutrauen. Dann helfe ich ihnen zu erkennen, welche großartigen Möglichkeiten sie tatsächlich haben und was sie in Wirklichkeit alles erreichen können. Vielleicht schlummert auch in dir eine Gabe wie in dem jungen Mozart?

Meine Erfahrung schöpfe ich aus Tausenden Sitzungen mit unterschiedlichsten Klienten. Außerdem habe ich mich intensiv mit der Energetik, der Achtsamkeit und der Meditation auseinandergesetzt. Mein Anspruch ist es, dass du im Coaching mit mir auf allen Ebenen und in allen Bereichen Erfolge erlebst.

Was kann ein Coaching-Thema sein?

Zunächst einmal sind im Coaching alle Themen willkommen. Wir setzen also immer da an, wo du den größten Gesprächsbedarf hast. Vielleicht erkennst du dich in diesen Schwerpunkten wieder, die ich häufig mit meinen Klienten bearbeite:

• Du möchtest oder musst dich beruflich verändern.
• Du wünschst dir mehr Entspannung und Lebensfreude.
• Du möchtest deine Gesundheit verbessern und deine Fitnessziele erreichen.
• Du möchtest wertschätzende, harmonische Beziehungen führen.
• Du möchtest dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen stärken.
Zum Schluss noch einmal zurück zu Mozart. Du hast nämlich noch einen dritten unschätzbaren Vorteil gegenüber dem Virtuosen: Mozart ist mit 35 Jahren gestorben. Du selbst kannst noch viele wertvolle Jahre in Salzburg verbringen. Oder anderswo.

Wie möchtest du diese Jahre gestalten, damit du am Ende deines Lebens das Gefühl hast, wirklich gelebt zu haben?

Wähle hier die Coaching-Richtung, die dich am schnellsten ans Ziel bringt:
Life-Coaching:
Mit Life-Coaching schneller ans Ziel! Wie soll dein Leben aussehen? Was möchtest du erreichen und erleben? Kennst du deine große Vision, die dich motiviert durch jeden Tag bringt? Fang jetzt an, selbst über dein Leben zu bestimmen. Hier mehr über Life-Coaching lesen.

Karrierecoaching:
Du bist unglücklich im Beruf? Du fürchtest um deinen Arbeitsplatz oder möchtest etwas verändern? Deine Karriere ist planbar – im Karrierecoaching erfährst du, wie. Übernimm jetzt die Verantwortung für deine berufliche Zukunft! Hier alles zum Karriere-Coaching lesen.

Gesundheitscoaching:
Du willst etwas bewegen, etwas Großes aus deinem Leben machen – aber deine Energie reicht kaum vom Morgen bis zum Abend? Deine Gesundheit ist die Grundlage für alle Veränderungen. Verbessere sie jetzt durch Gesundheitscoaching !

Business-Coaching:
Was macht einen guten Chef aus? Vor allem das: Er kennt seine Stärken, weiß um seine Schwächen und entwickelt sich ständig weiter. Im Business-Coaching findest du deine Führungspersönlichkeit und trainierst die Fähigkeiten, die du dazu brauchst. Hier kannst du mehr zum Business-Coaching lesen.

Unternehmens-Trainings:
Deine Mitarbeiter sind die Basis für dein Unternehmen. Wünschst du dir auch ein motiviertes, effizientes Team mit wertschätzendem Arbeitsklima und ohne lange Krankheitsausfälle? Das erreichst du durch maßgeschneiderte Unternehmens-Trainings.