Vielfalt, Veränderung, Lebenskunst – eine Stadt wie fürs Coaching gemacht

In Linz treffen Kultur, Kunst, Entspannung und großartige Events aufeinander und verschmelzen zu einem bunten Bild, das Lebensfreude ausstrahlt. Zumindest empfinden es die Touristen so. Wie siehst du selbst deine Stadt? Nimmst du die Vielfalt und die Lebendigkeit noch wahr?

Der Blick auf den eigenen Wohnort ist immer auch ein Blick auf das eigene Leben. Manchmal stumpfen wir ab und sind in Gedanken nicht bei den Sehenswürdigkeiten und den Graffiti-Kunstwerken. Das Problem daran: Wenn du hektisch und mit Tunnelblick über den Hauptplatz und am Donau-Ufer entlang eilst, tust du das vermutlich auch in anderen Bereichen deines Lebens. Wie glücklich und erfüllt fühlst du dich an den meisten Tagen?

Auf der Website der Tourist Information Linz wird von „Lebenskunst“ gesprochen und der Begriff folgendermaßen erklärt: „Lebenskunst heißt, auf Reisen und auch zuhause ein glücklicher Mensch zu sein.“ Von neuen Sichtweisen ist dort die Rede, von lebendiger Veränderung und von Perspektivwechsel. Wie erstrebenswert klingt das für dich?

Diese Schlagworte über das schöne Linz könnten ebenso gut aus einem Leitfaden für Coaches stammen. Veränderung, Perspektivwechsel – ja, und daraus folgend die Lebenskunst.

Coaching hilft dir, dein Leben positiv zu verändern.

Vielleicht hast du im Alltag den Blick für deine Vision verloren. Oder sie war dir noch nie so richtig klar. Möglicherweise trägst du auch einen weitverbreiteten Glaubenssatz mit dir herum: „Das funktioniert für alle anderen, aber nicht für mich.“ Wirklich?

Durch Coaching gelingt es dir, deine Lebenssituation einmal von außen zu betrachten. Mit etwas Distanz bist du in der Lage, deine Möglichkeiten und deine Wünsche viel klarer zu definieren – und demnach auch selbstbestimmte, entschlossene Entscheidungen zu treffen. Du entwickelst eine Vision für das, was du aus deinem Leben machen möchtest.

Aus dieser Vision heraus ergeben sich Ziele, bei deren Erarbeitung dich dein Coach unterstützt. Wo soll deine Reise hingehen? Was möchtest du erreichen? Du findest deine eigenen Antworten und legst konkrete nächste Schritte fest. Mit deinem Coach an deiner Seite startest du motiviert in die Umsetzung. Und sobald sich die ersten Erfolge einstellen, wirst du unaufhaltbar.

Nun, eine Sache gibt es noch, die uns immer wieder aufzuhalten versucht. Das sind unsere Glaubenssätze. Auch diese bearbeitest du im Coaching um sie schließlich für immer loszulassen.

Hilft Coaching bei jedem?

Nein – es gibt eine ganz bestimmte Voraussetzung, ohne die du beim Coaching keinen Erfolg haben wirst. Die gute Nachricht ist: Wenn du diese Seite hier liest, erfüllst du sie wahrscheinlich bereits. Abgesehen davon ist es egal, wie dein Leben im Moment aussieht: Beruf, Familie, Freundeskreis, deine Visionen … das besprechen wir alles persönlich im Coaching.

Was ist nun die eine Voraussetzung? Sie besteht aus zwei Teilen: zum einen dem Bewusstsein, in deinem Leben etwas verändern zu wollen – zum anderen dem Willen, etwas dafür zu tun. Denn ohne deinen Einsatz erreichst du natürlich keine Veränderung. Bringst du beides mit, dann ist Coaching für dich eine Abkürzung, um schneller deine Ziele zu erreichen und deine Träume zu verwirklichen.

Wie läuft eine Coaching-Sitzung ab?

In jeder Sitzung steht dein aktuelles Anliegen im Mittelpunkt. Du entscheidest, was du im Moment am dringendsten bearbeiten möchtest. Natürlich unterstütze ich dich als dein Coach die ganze Zeit über mit zielgerichteten Fragen, wenn du dir über die Richtung nicht klar bist. So wirst du bereits nach kurzer Zeit Veränderungen bemerken.

Durch Coaching bekommst du einen neutralen Blick auf die Umstände, die gerade in deinem Leben wichtig sind. Du trittst sozusagen heraus und betrachtest die Dinge aus der Vogelperspektive. Dadurch kannst du klarer deine Potenziale und Möglichkeiten erkennen und sinnvolle Entscheidungen treffen. Manchmal fällt es dennoch schwer, den besten Weg zu erkennen. Dann behalte ich als dein Coach den Überblick und helfe dir, wieder in die Klarheit zu kommen.

Die Beziehung zwischen Klient und Coach ist dabei sehr wichtig: Die „Chemie“ muss stimmen. Ein guter Coach gibt dir keine Antworten vor, sondern unterstützt dich darin, deine eigenen zu finden. Alle Gespräche sind von Respekt und Vertrauen geprägt und laufen immer auf Augenhöhe ab.

Du solltest also darauf Wert legen, mit einem erfahrenen, empathischen Coach zusammenzuarbeiten. Mit mir zum Beispiel. :)

Ich stehe dir auch gerne für Online-Coachings zur Verfügung!

Dein Coach in Linz: Jens Wolff

Mein Name ist Jens Wolff und ich biete dir unterschiedliche Coaching-Arten für verschiedene Lebensbereiche an. In der Regel sehe ich ein größeres Potenzial in meinen Klienten, als sie in sich selbst zu Beginn unserer Arbeit erkennen können. Deswegen bringe ich dich auch immer mal wieder aus deiner Komfortzone, damit du die ganze Zeit über wachsen und dich entwickeln kannst. Nur durch Wachstum erreichst du deine Ziele.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Themen wie Energetik, Achtsamkeit und Meditation. Körper, Geist und Seele sind meiner Meinung nach fest miteinander verwoben und es macht wenig Sinn, sich nur Ausschnitte eines Menschen anzusehen. Du bekommst von mir ein ganzheitliches Coaching, das dich in vielen Lebensbereichen stärker, entspannter und glücklicher machen wird.

Bis heute habe ich mehrere Tausend Sitzungen mit Klienten abgehalten. Veränderungen und Perspektivwechsel? Das erreichen wir auch für dich.

Um welche Themen geht es im Coaching?

In erster Linie um deine. In meiner Arbeit mit meinen Klienten kristallisieren sich jedoch Schwerpunkte heraus, die vielleicht auch für dich relevant sind:

• unglücklich im Job oder eine berufliche Veränderung steht an
• der Wunsch nach mehr Freude, Entspannung und Leichtigkeit
• Gesundheitsziele setzen und erreichen
• mehr Harmonie in der Partnerschaft, Freundschaft oder Familie
• sich selbst mehr lieben oder das eigene Selbstvertrauen verbessern
Am Anfang haben wir über „Lebenskunst“ gesprochen: auf Reisen und auch zuhause ein glücklicher Mensch zu sein. Wie glücklich bist du aktuell in deinem Leben? In welchen Bereichen würdest du dein Potenzial gern noch mehr ausschöpfen?

Wähle den Bereich, der am besten zu dir passt:
Life-Coaching:
Nimm die Abkürzung und erreiche durch Life-Coaching schneller die Meilensteine auf dem Weg zu deiner großen Vision. Deine Vision ist noch nicht klar? Auch dabei kann Life-Coaching dir helfen. Lies hier, was genau Life-Coaching für dich tun kann!

Karrierecoaching:
Hast du das Gefühl, wenig Einfluss auf deine berufliche Zukunft zu haben? Durch Karrierecoaching übernimmst du die Kontrolle und gestaltest aktiv deine Laufbahn. Finde Erfüllung und Sinn in deinem Beruf. Lies hier mehr über Karriere-Coaching!

Gesundheitscoaching:
Lustlos und unmotiviert? Was du brauchst, ist Energie – denn nur so kannst du wirklich etwas bewegen. Durch Gesundheitscoaching erreichst du ein neues Energielevel und bringst Freude und Leichtigkeit in dein Leben. Lies hier alles zum Thema Gesundheitscoaching!

Business-Coaching:
Mitarbeiter effektiv und menschlich führen – dabei unterstützt dich das Business-Coaching. Gute Führungskräfte werden nicht geboren, sondern trainiert. Ich helfe dir, deine ganz eigene Führungspersönlichkeit zu entdecken. Hier geht es zum Business-Coaching!

Unternehmens-Trainings:
Motivierte Mitarbeiter, ein wertschätzendes Arbeitsklima und wenig Krankheitsausfälle – das wird durch maßgeschneiderte Trainings möglich. Investiere in die wichtigste Grundlage für den Erfolg deines Unternehmens: deine Mitarbeiter. Hier findest du mein Angebot an Unternehmens-Trainings!