Coaching in Graz

Lifecoach & Karriere Coach Jens Wolff

Jens Wolff | Life-Coach & Karriere-Coach

Wie du zu deinem Wohnort stehst, kann eine Menge über deine Lebenseinstellung verraten. Wie zufrieden bist du mit deinem Zuhause, deiner Umgebung, deiner Arbeit und deinem Umfeld? Welche Möglichkeiten siehst du dort für deine Zukunft? Wo möchtest du in fünf oder zehn Jahren stehen? 

Was bedeutet Graz für dich: Wachstum und Kultur – oder Straßenchaos und Menschenmassen? Genusshauptstadt und Einkaufsbummel in der Herrengasse – oder Industriestadt voller Lärm und ohne Perspektive?

Das sind Fragen, denen du auch im Coaching begegnen kannst. Sie machen dir deutlich, in welchen Bereichen deines Lebens du glücklich sind – und wo du noch größer denken darfst. Manchmal glauben wir, dass wir nicht in allen Bereichen wirkliche Erfüllung erreichen können. „Das ist eben so“, sagen wir dann, oder vielleicht: „Man kann nicht alles haben.“

Das sind Glaubenssätze. Und sie halten dich davon ab, deine Ziele zu erreichen.

Wenn alles möglich wäre, wenn du alles erreichen könntest – wie würde dein Leben aussehen?

Coaching ist deine Abkürzung zu deiner Vision. Ein guter Coach kann dir in allen Lebensbereichen helfen. Erinnerst du dich an den Glaubenssatz „Man kann nicht alles haben“? Was wäre, wenn du ihn verändern könntest in: „Ich kann in jedem Lebensbereich meine Erfüllung finden“?

Ich helfe dir gern dabei.

Stellst du dir die folgenden Fragen?

Das sind nur einige der typischen Situationen, in denen Klienten zu mir kommen und Unterstützung suchen.

Das sind klassische Coaching-Situationen: Wir stehen vor wichtigen Entscheidungen oder haben das diffuse Gefühl, dass etwas nicht optimal läuft.

Nutze unsere jahrzehntelange Erfahrung, unser strukturiertes Vorgehen und unsere bewährten Tools, um schnell, effizient und vor allem nachhaltig deine persönlichen Ziele zu erreichen!

Wo brauchst du Unterstützung?

Wir bieten Coaching-Programme mit verschiedenen Schwerpunkten an. Je nachdem, ob dein Fokus auf der Karriereplanung liegt, du Unterstützung bei deinem Management-Tätigkeiten suchst, mehr aus deinen Talenten machen oder dich der grundlegenden Persönlichkeitsentwicklung widmen möchtest, legen wir den Fokus anders. Welches Coaching für dich am besten geeignet ist? Wir stellen dir die Programme hier kurz vor, aber natürlich beraten wir dich hierzu auch sehr gerne persönlich.

Life-Coaching

Hast du manchmal das Gefühl, dass du dein Potenzial nicht voll ausschöpfst? Bei den meisten von uns liegt das daran, dass wir uns selbst gar nicht so kennen, wie wir meinen. Im Life-Coaching lernst du dich mithilfe unseres objektiven Außenblicks selbst kennen und erfährst, wie du dich systematisch weiterentwickeln kannst. Im fokussierten Coaching geht das viel effektiver als mit einzelnen Seminaren, Büchern oder Podcasts. Und vor allem: Mit System und in der Gruppe macht es viel mehr Spaß!

Karriere-Coaching

Unser Karriere-Coaching ist für alle geeignet, die einen Beruf haben möchten, der wirklich zu einem passt: zu den eigenen Werten, zum Lebensplan, zu den jeweiligen Talenten und Kompetenzen. Wenn das der Fall ist, empfinden wir in der Arbeit Sinnhaftigkeit und Zufriedenheit. Im Karriere-Coaching entwerfen wir ein langfristiges Ziel und richten die Planung der beruflichen Laufbahn Schritt für Schritt daran aus – statt einfach nur den nächsten Job anzupeilen, in dem es hoffentlich (vielleicht aber auch nicht) besser läuft.

Business-Coaching

Viele Manager haben mit ähnlichen Herausforderungen zu tun. Dazu zählen etwa die Schwierigkeit, Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bekommen, Mitarbeiter authentisch zu führen, ein gutes Verhältnis zu Geschäftsführern bzw. Eigentümern zu pflegen und genügend Erholung zu finden. Vor allem aber haben Manager eine große Herausforderung gemeinsam: Ihnen fehlen ehrliche Sparringspartner, um im gemeinsamen Gespräch neue Wege zu finden. Denn weder Mitarbeiter noch Vorgesetzte sind hier in der Regel geeignete Gesprächspartner, die frei von eigenen Interessen beraten könnten. Und mit Gleichgestellten spricht man selten über Schwächen und Probleme. Diese Lücke füllt ein Coach. Und im Vergleich zu Kollegen bringt er ein Vielfaches an Beratungserfahrung und Methodenkenntnis mit!

Persönlichkeitsentwicklung

Hast du manchmal das Gefühl, dass festgefahrene Denk- und Handlungsmuster dich davon abhalten, dich weiterzuentwickeln? Dass du immer wieder in ähnlichen Situationen „steckenbleibst“? Dann laden wir dich dazu ein, diese Muster abzulegen. Vermutlich waren sie eine Zeitlang hilfreich für dich – sonst hätten sie sich nicht so verfestigt. Doch jetzt sind sie nur noch Ballast. Der erste Schritt ist die Erkenntnis, was uns einengt. Wenn wir diesen Schritt gemacht haben, können wir den Weg zur Veränderung einschlagen und endlich der Mensch werden, der wir sein wollen.

Deine Vorteile bei einem Coaching

Du willst endlich mehr Klarheit über dich?

Du möchtest mit einem sicheren Gefühl die nächste berufliche Entscheidung treffen?

Du willst mehr Zufriedenheit im Leben – beruflich und privat?

Dann solltest du unser effizientes, lösungsorientiertes System in Betracht ziehen. Du kannst es bequem online und sogar von unterwegs absolvieren und in kurzer Zeit erste Erfolge sehen!

So gehen wir vor

1. Ziele definieren

Welche Ziele das Coaching verfolgt, richtet sich nach deinen persönlichen Bedürfnissen und individuellen Rahmenbedingungen.

Du siehst dein Ziel noch nicht klar vor Augen? Das macht überhaupt nichts.

Komm gerne gerne auch mit Wünschen zu uns, die du im Moment nur diffus erahnst.

Wir helfen dir dabei, dein Ziel zu konkretisieren und zu definieren, denn es ist die Grundlage unserer weiteren Arbeit.

2. Erste Schritte und Umsetzung

Im Coaching muss die Chemie passen. Deshalb bieten wir dir zunächst ein unverbindliches Kennenlerngespräch über Zoom an. Wir sind neugierig zu hören, in welcher Lebenssituation du dich befindest und was deine Herausforderungen und Wünsche sind. Wir stellen dir unsere Herangehensweise vor, sodass du besser einschätzen kannst, ob das für dich passt.

Im Anschluss würden wir dich gerne über einen Fragebogen und einen Persönlichkeitstest besser kennenlernen. Diese Tools dienen auch als Vorbereitung für unsere Goalsetting-Session, die für dich ebenfalls kostenfrei und unverbindlich ist. Bei der Goalsetting-Session hörst du dann schon erste Lösungsansätze. Hat dir die erste Session gefallen, kannst du danach richtig einsteigen und mit dem Coaching beginnen.

3. Ablauf des Coachings

Unsere Einzelcoachings sind immer in drei Schritte strukturiert:

  1. Rückschau und Analyse: Was hat schon gut geklappt? Wo möchtest du noch besser werden?
  2. Bearbeitung von ein oder zwei Themen, die du vorab per Online-Formular ausgewählt hast. 
  3. Ausblick: Was liegt an und welche Tasks möchtest du bis zur nächsten Session mitnehmen?

Je nach Bedarf ergänzen wir die Einzel-Sessions mit Gruppen-Calls und Videotrainings. So bleibst du am Ball und siehst noch schneller deine Erfolge!

Das sagen meine Kunden

Marina, Unternehmerin
Christian, Vertriebsprofi

Für wen ist Coaching geeignet?

Meine Klienten kommen von überall her und üben die unterschiedlichsten Berufe aus. Sie sind Führungskräfte und Hausfrauen, haben Familie oder leben allein, sind jung oder alt, haben eine klare Vision oder auch nicht.

Eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Sie spüren, dass sie in ihrem Leben noch nicht da sind, wo sie sein könnten. Sie möchten mehr aus ihrem Leben machen, und das so schnell wie möglich. Kannst du solche Veränderungen auch allein erreichen? In vielen Fällen geht das – aber Coaching ist eine Abkürzung. Denn dein Coach verliert nie dein Ziel aus den Augen, auch wenn du selbst gerade nicht weisst, in welche Richtung du gehen sollst.

Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen, um von einem Coaching zu profitieren. Du brauchst nur eine Sache: den Willen, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Wie funktioniert Coaching?

Eine Coaching-Sitzung ist immer genau auf dich abgestimmt. Dein aktuelles Thema steht im Mittelpunkt, und wir finden gemeinsam den Weg, auf dem du am schnellsten vorwärts kommst. Dabei gehen wir strategisch und strukturiert vor: Du bekommst einen Plan an die Hand, der dich Schritt für Schritt deinen Zielen näher bringt.

Die Beziehung zwischen Coach und Klient ist dafür entscheidend. Es gibt im Coaching keine Hierarchie – ein guter Coach wird dich immer auf Augenhöhe begleiten und genau einschätzen können, welche Punkte du bereits umsetzen kannst und an welcher Stelle du zunächst an deinem Mindset arbeitest.

Wo findest du nun einen solchen Coach? Nun … zum Beispiel hier. 🙂 

Wissenswertes & oft gestellte Fragen

Unser Coaching-Gesamtpaket inklusive Einzelcoachings, wöchentlichen Gruppen-Coachings und Videotrainings kostet etwa 3.500 €.

Das Coaching findet online via Zoom statt. Erstens haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse genauso gut sind wie in Präsenz-Coachings. Zweitens sparst du dir Anfahrtszeiten und drittens kannst du auch an Sitzungen teilnehmen, wenn du gerade unterwegs bist – das sorgt für Kontinuität, die eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist.

Unsere Coachings finden inzwischen ausschließlich online statt. Das ist flexibel, einfach und effizient.

Aus unseren Coachings mit Klientinnen sowie aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Frauen immer noch besonderen Herausforderungen gegenüberstehen, beispielsweise was die Positionierung als Führungskraft als auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf betrifft. Wie sehr gerade Frauen von unseren Coachings profitieren, kannst du dir beispielsweise anhand des Video-Testimonials von Marina ansehen.

KENNENLERN-CALL VEREINBAREN

    Du möchtest kostenlose Coaching-Tipps für Deine Entwicklung?

    Jetzt unseren Newsletter bestellen (kein Spam, jederzeit kündbar)!

    Du willst Deine Work-Life-Balance verbessern?

    Dann Hole Dir hier mein kostenloses E-Book „Ein Leben in Balance“.

    E-Book Work-Life-Balance

    Du willst mit wenigen Tricks Dein Energielevel konstant verbessern?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book
    „Mit 6 Tipps zu mehr Energie“.

    Du willst mehr Klarheit für Deine Karriere?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book „In 3 Schritten zu beruflicher Klarheit“ und der nächste Schritt ist schon gemacht!