Keine Lebensfreude mehr? 5 Wege, Ihre Lebensfreude dauerhaft wiederzufinden

Keine Lebensfreude mehr

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Sie quälen sich freudlos durch die Tage, fühlen sich innerlich leer und ausgebrannt, vermissen die Zufriedenheit früherer Zeiten?

Solche Phasen kennt sicherlich jeder aus eigener Erfahrung. Schwierig wird es, wenn sie immer häufiger kommen, länger anhalten und insgesamt intensiver werden.

Dann muss man rechtzeitig handeln, bevor man in den Abwärtsstrudel gerät, an dessen Ende Burnout und Depression stehen.

Führungskraft hat keine Lust mehr

Viele Menschen wissen jedoch erst einmal nicht, wo sie ansetzen sollen. Warum fühlt sich ein Erfolg nicht mehr an wie einer? Warum wird die Arbeit, die einem früher Spaß gemacht hat, als sinn- und nutzlos empfunden?

Warum bringen Phasen der Erholung nicht den erhofften Effekt?

Diese Phänomene kennen vor allem Führungskräfte.

Dies liegt zum einen darin begründet, dass die meisten Menschen mit viel beruflicher Verantwortung zu viel arbeiten und zu selten innehalten, um auch kleine Erfolge zu feiern.

Zum zweiten wird in der Peergroup selten über Schwächen gesprochen.

Zum dritten, und das ist uns besonders wichtig: In unserer Gesellschaft wird sehr viel Wert auf Erfolg und externe Resultate gelegt.

Wer erfolgreich ist, der sollte doch auch glücklich und zufrieden sein, oder?

Häufig ist es nicht so. Man fühlt sich fremdbestimmt – als ob man das Leben eines anderen führt. Der innere Zustand und die Frage, ob das Leben eigentlich in die richtige Richtung läuft: Dem schenken wir oft lange zu wenig Beachtung.

Und:

Wir haben ein Stück weit verlernt, wie man eigentlich glücklich ist – auch ohne einen Erfolg oder anderen Stimulus von außen. Wir suchen daher immer nach etwas, woran wir unser Glück und unsere Freude festmachen können.

Falls Glück auf unserem Weg ins Erwachsenenleben überhaupt ein relevanter Faktor ist:

Viele Eltern haben einen starken Fokus auf „guter Erziehung“ und einer ordentlichen Ausbildung – sicher in der Hoffnung, das Glück komme dann schon irgendwie hinzu. Doch was, wenn nicht? Wenn uns der tolle Job, das schöne Haus, der gute Lebensstandard nichts mehr oder nicht mehr viel bedeuten, uns nicht erfüllen, nicht zufrieden machen?

Dann ist es Zeit, die Ziele neu auszurichten! Wenn Sie mehr über die Bedeutung von Zielen erfahren möchten und wie man sie setzt und erreicht, empfehlen wir Ihnen unseren Blogartikel Ziele erreichen.

Warum man an Lebensfreude verliert

Algebra, Goethe, Zellteilung, Punische Kriege und jede Menge Vokabeln:

In der Schule lernen wir vieles. Einiges davon brauchen wir als Erwachsene sehr dringend und täglich. Anderes haben wir längst vergessen, ohne dass es ein Problem wäre.

Was wir in der Schule leider nicht lernen: Wie man eigentlich ein gutes Leben führt. Ein gutes Leben ist ein Leben, das zu einem passt. Das kann für den einen Menschen etwas völlig anderes sein als für einen anderen Menschen.

Viele Menschen kennen sich selbst zu wenig, um zu wissen, welches Leben eigentlich zu ihnen passt. Deshalb orientieren sie sich an Standardrezepten wie „Karriere machen“, „Hausbau“, „Familie gründen“ – und merken oft erst spät, dass sie ein „fremdes Leben“ führen.

Über diese Dinge wird unserer Meinung nach immer noch viel zu wenig gesprochen. Das führt nicht nur zu vielen unglücklichen Menschen, sondern schränkt ja auch die Produktivität ein, denn nur was wir gerne tun, machen wir auf Dauer richtig gut. Und wenn wir Dinge nicht gut machen, schränkt es wiederum unsere Lebensfreude ein – ein Teufelskreis.

In anderen Kulturkreisen ist das anders. In Bhutan etwa wurde es zu einer Staatsaufgabe erklärt, dass die Menschen glücklich sind. In der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda wird ebenso viel Wert darauf gelegt, gemäß seiner Konstitution und Stärken zu leben. In der westlichen Welt findet erst langsam ein Umdenken statt. Erste Schulen in Österreich und Deutschland haben „Glück“ als Schulfach eingeführt. Hiervon brauchen wir viel mehr!

Was ist Lebensfreude eigentlich? So entsteht Spaß am Leben

Was ist Lebensfreude

Wenn wir Glück empfinden, befinden wir uns in einem kohärenten Zustand, in dem unser Körper, unser Verstand und unser inneres Ich in Harmonie sind.

Wir sind entspannt, aber aufmerksam. Wenn wir etwas tun, machen wir es im richtigen Tempo und voller Konzentration. Wir sind „im Flow“. Glücksgefühle können aber auch ohne Aktivität entstehen. Wir sind uns in einem solchen Moment bewusst, dass wir einfach sind, ohne etwas zu tun. 

Langfristig schaffen wir das nur, wenn wir unser Leben so gestalten, dass es uns sinnvoll erscheint und wir unsere Werte und Prioritäten so einbringen können, wie wir es für richtig halten. Wir leben selbstbestimmt und haben das Gefühl, uns zu entwickeln.

Wir sind überzeugt davon und wissen aus eigener Erfahrung, dass wir langfristig nur glücklich sein können, wenn wir eine Laufbahn wählen, in der wir authentisch sein können und in der uns der Inhalt unserer Tätigkeiten sinnvoll erscheint.

Wenn wir uns verbiegen und in eine Rolle einpassen müssen, fragen wir uns oft, ob wir das auch wirklich selbst sind und ob das, was wir tun, zu uns passt. So kommen wir nie in den Flow, den Zustand, in dem wir in einer Tätigkeit versinken können. 

Welche Voraussetzungen wir dafür benötigen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

In der ayurvedischen Konstitutionslehre beispielsweise werden drei Typen unterschieden, die jeweils andere Rahmenbedingungen brauchen, um glücklich zu leben.

Wie kann man nun Lebensfreude wiederfinden?

Lebensfreude wiederzufinden – eine große Herausforderung. Wir möchten Ihnen gerne einige allgemeine Empfehlungen mitgeben, die uns aus unserer Beratungspraxis heraus wichtige Pfeiler für den Erfolg sind.

Sehen Sie mehr nach innen als nach außen

Lebensfreude werden Sie nur finden, wenn Sie sich selbst kennenlernen: Ihre Grenzen, Ihre Werte. Orientieren Sie sich nicht zu sehr an äußeren Zielen. Wenn Sie es immer nur anderen recht machen wollen, verlieren Sie sich selbst.

Falls Sie dieses Nach-innen-Spüren als ungewohnt empfinden und es Ihnen zu Anfang schwerfällt, helfen Ihnen vielleicht unsere Impulse für mehr Achtsamkeit im Alltag:

Achtsamkeit als Stressbewältigung

Treffen Sie Entscheidungen für Veränderungen

Wenn Sie sich leer und ausgebrannt fühlen und Sie Ihr Leben nicht erfüllt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Sie etwas verändern sollten. Es muss nicht unbedingt der Job sein – spüren Sie in sich hinein: Ist es Ihr Umfeld, sind es Beziehungen, hat es etwas mit der Gesundheit oder Ihren Gewohnheiten zu tun? 

Seien wir offen: Veränderungen lassen sich häufig nicht leicht umsetzen. Es braucht Entschlossenheit und auch ein wenig Disziplin.

Überprüfen Sie Ihre Fortschritte

Der Weg zu mehr Lebensfreude nimmt oft einen kurvigen Verlauf und ändert unvorhergesehen die Richtung. Bleiben Sie dran und beobachten Sie Ihre Fortschritte, zum Beispiel indem Sie jeden Tag Ihr Glücksgefühl einschätzen und dokumentieren. So lernen Sie besser kennen, was Ihnen guttut und was nicht.

Bleiben Sie hartnäckig

Seien Sie sich bewusst, dass sich Erfolge nicht sofort einstellen werden. Das ist normal. Denn auch der Verlust der Lebensfreude kam ja nicht von heute auf morgen. Geben Sie dem Prozess drei bis sechs Monate Zeit. Lassen Sie sich auf Ihrem Weg auch nicht zu sehr von Ihrem Umfeld beeinflussen: Schnell fallen wir nämlich in alte Gewohnheiten zurück.

Ihre Lebensfreude wiederfinden: 5 Dinge, die Sie sofort umsetzen können

Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben Sie oder jemand in Ihrem nahen Umfeld einen Leidensdruck und möchten vermutlich die Situation so schnell wie möglich verbessern. Die gute Nachricht ist, dass das möglich ist. Diese Ad-hoc-Maßnahmen werden nicht die großen Themen in Ihrem Leben lösen. Es wird vermutlich weiterhin nötig sein, dass Sie Entscheidungen treffen und Veränderungen aktiv angehen. Doch diese Tipps können gute Begleitmaßnahmen auf Ihrem Weg sein und Ihnen zu mehr Kraft und Energie verhelfen, um Ihre Entscheidungen umzusetzen.

Was für Sie passend ist, entscheiden Sie selbst. Hilfreich kann wiederum die ayurvedische Lehre sein. Demnach braucht der

Hier unsere Vorschläge zu Ihrer Inspiration:

 

Machen Sie mehr von dem, was Sie glücklich macht

Hobby nachgehen für mehr Lebensfreude

Es muss nicht immer gleich das große Lebensglück sein. Fangen Sie klein an und überlegen Sie, womit Sie sich besser fühlen als zuvor, beispielsweise Sport (Spazierengehen ist ein Anfang!), Musik, Freunde, Alleinsein, Kochen, Yoga oder Meditation. Versuchen Sie dies regelmäßig in Ihr Leben einzubauen.

Reduzieren Sie Ihr Stresslevel

Vielleicht müssen Sie gerade bitter lächeln, weil wir hier etwas einfach hinschreiben, was Ihnen wie eine riesige Aufgabe erscheint. Ist es auch – keine Frage. Aber Sie müssen sie ja nicht sofort und nicht auf einmal lösen! Jeder kleine Erfolg ist ein Erfolg. Jedes bisschen weniger Stress tut Ihnen gut. Wie Sie es konkret anpacken und warum es so wichtig ist, lesen Sie hier:

Stressbewältigung – Das Thema unsrer Zeit

Bleiben Sie neugierig und probieren Sie Neues

Denken Sie an Pippi Langstrumpf, Sie war eine große Philosophin. Pippi sagte: „Das haben wir noch nie gemacht, also wird es sicher gutgehen.“ Ist das nicht ein erfrischender Denkansatz? Versuchen Sie es einmal!

Mehr Impulse, wie Sie negative Gedanken zu positiven machen können, finden Sie in unserem Ratgeberartikel:

Negative in positive Gedanken umwandeln

Gedanken kontrollieren lernen

Lassen Sie sich den Atem rauben

überwältigt sein

Erinnern Sie sich an das überwältigende Gefühl, in einen sternenklaren Nachthimmel zu blicken, auf die Milchstraße, im Augenwinkel eine Sternschnuppe?

Oder in den strahlend orangefarbenen Herbstwald? Oder die Ehrfurcht, die Sie beim Hören eines besonderen Musikstückes oder beim Betrachten eines für Sie bedeutsamen Kunstwerks erfasst?

Amerikanische Forscher haben dieses Gefühl als „awe“ beschrieben.

„Awe“ ist mehr als Freude oder Glück. „Awe“ geht tief und hallt nach und kann unsere psychologischen und auch physiologischen Zustände maßgeblich beeinflussen – in einem äußerst positiven Sinne.

Nutzen Sie Social Media mit Vorsicht

Social Media mit Bedacht nutzen

Die Babybauchbilder auf facebook Ihrer früheren Kollegin machen Sie nachdenklich? Nach zehn Minuten auf Instagram fühlen Sie sich viel unwohler in Ihrem Körper als zuvor? Die per Gruppen-WhatsApp geteilten Urlaubsfotos Ihres Bekannten lassen Sie Ihre Einsamkeit deutlicher spüren als ohnehin schon?

Das ist kein Wunder, denn über die Medien präsentiert sich jeder von seiner Schokoladenseite – als ob es nur glückliche, schöne Menschen auf der Welt gäbe. Selbst wenn der Verstand uns sagt, dass das nicht die Realität ist – diese Bilder lassen uns noch deutlicher spüren, dass in unserem Leben Dinge anders sind, als wir sie uns wünschen.

Wenn das auf Sie zutrifft, steigen Sie aus. Beschränken Sie Ihren Medienkonsum und umgeben Sie sich ganz gezielt nur mit solchen Menschen, die Ihnen guttun.

Fazit

Das Gefühl, glücklich zu sein, ist eine äußerst individuelle Angelegenheit. Manche Menschen scheinen es von Natur aus zu sein.

Andere müssen jeden Tag etwas dafür tun. Wenn wir zur zweiten Gruppe gehören, sollten wir uns dafür entscheiden, etwas für unser Glück zu tun und hilfreiche Tipps in unsere täglichen Routinen einzubauen.

Wir haben nur ein Leben.

Wenn Sie mehr Glück und Lebensfreude in Ihr Leben bringen möchten, können wir Sie sehr gerne dabei unterstützen. In einem unverbindlichen Gespräch sehen wir uns Ihre individuelle Situation an und besprechen, ob und wie wir Sie unterstützen können. Nutzen Sie einfach das Formular, um einen unverbindlichen Termin zu vereinbaren.

Wenn Sie mehr Glück und Lebensfreude in Ihr Leben bringen möchten, können wir Sie sehr gerne dabei unterstützen. In einem unverbindlichen Gespräch sehen wir uns Ihre individuelle Situation an und besprechen, ob und wie wir Sie unterstützen können. Nutzen Sie einfach das Formular, um einen unverbindlichen Termin zu vereinbaren.

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Jens Wolff
Jens Wolff

Karrierecoaching und Persönlichkeitsentwicklung

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