Gedanken kontrollieren: Tipps für Ihr Affenhirn!

Affe mit Spiegel

Inhalt:

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Bringen Sie Ihr Affenhirn unter Kontrolle!

Fühlen sich Ihre Gedanken so an, als würden sie pausenlos im Kreis laufen? So kontrollieren Sie Ihre Gedanken.

Wenn Sie abends im Bett liegen, hören Sie Stille und fühlen sich ruhig oder sind Sie von Sorgen und Gedanken überwältigt, die durch Ihren Kopf rennen wie ein Hamster im Rad?
Mit dem “Affenhirn” meint man das Gepplapere seiner Gedanken, seiner Ängste und Zweifel, die man in seinem Kopf hört, sobald es ruhig ist. Dieses Affenhirn kann uns Freude, Ruhe und Glück im täglichen Leben kosten.

Es wirkt sich nicht nur auf unseren Schlaf und damit auf unsere Erholung aus, sondern beeinflusst auch die Entscheidungen, die wir treffen. Es kann zu Angst und sogar zu Depressionen führen, wenn man es nicht unter Kontrolle bringt.

Das Wiederkäuen von Gedanken und Emotionen verhindert das effiziente Lösen von Problemen. Und führt dazu, dass wir Dinge ewig hinausschieben und letztendlich damit neue Probleme schaffen.

Sie kennen vielleicht diesen Grundsatz, dass das, wogegen wir Widerstand aufbauen, dadurch nur noch größer und stärker wird.

Je mehr Energie ich in ein Problem (nicht die Lösung) stecke, desto mehr Gewicht und Platz gebe ich ihm in meinem Leben. Daher ist es nicht sinnvoll, gegen unser Gemurmel im Kopf „anzukämpfen“. Wir müssen sanfte Strategien entwickeln, um unser Affenhirn unter Kontrolle zu bringen. Die besten 6 Tipps dazu finden Sie hier:

Gedanken kontrollieren

1. Meditation zur Gedankenkontrolle

Wenn mich Klienten fragen, wie sie ihr Kopf-Geschnattere unter Kontrolle bekommen, sage ich immer: “Durch Meditation.” Manche haben es schon probiert, für die meisten ist es Neuland. Heute weiß man, dass Meditation das stärkste und effizienteste Werkzeug ist, um Frieden und Stärke in sein Hirn zu bringen und seine Gedanken zu kontrollieren. Bereits 10 Minuten am Tag machen schon einen Riesen-Unterschied. Es gibt viele Techniken wie progressive Muskelentspannung, autogenes Training, die eher körperbasiert sind und reine Meditationstechniken, die auch sehr leicht zu lernen sind. 

2. Tiefe, komplette Atmung

Sich eine tiefe Atmung anzugewöhnen, die das Zwerchfell bewegt und die inneren Organe massiert, die den Körper mit mehr Sauerstoff versorgt, ist eine der besten Investitionen in Ihre Gesundheit. Sie merken an Ihrer Atmung in jedem Moment, wo Sie stehen, wie Sie sich fühlen und wie Ihr Stress-Level ist.

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3. Bauen Sie Dankbarkeit in Ihr Leben ein

Viele Studien haben bewiesen, dass eine dankbare Haltung zum Leben positive Auswirkungen auf den Körper und auf Krankheiten hat. Eine Haltung der Dankbarkeit gegenüber den Dingen in unserem Leben, die wir schon haben, führt zu einer verbesserten Hirnfunktion. Das ist eine einfache Unterstützung, die sehr leicht anzuwenden ist. Probieren Sie es aus, Sie werden erleben, wie Ihre Gedanken positiver werden! 

4. Nehmen Sie sich Zeit, Dinge aufzuschreiben

Vielen Menschen hilft es, bei der Kontrolle ihrer Gedanken, diese zu Papier zu bringen. Man muss nicht immer nur das Gute aufschreiben. Auch negative Gedanken und Ängste brauchen ein Zuhause. Und das ist definitiv besser ein Blatt Papier als Ihr Kopf. Geben Sie diesen Dingen Platz, dann verlieren sie die Kraft. An einem anderen Tag können Sie sie durchlesen und merken, sie sind nicht mehr aktuell. 

Gedanken aufschreiben

5. Regelmäßige Bewegung

Bewegung ist unerlässlich wenn es darum geht, Ihr Hirn gesund zu halten und Ihre Gedanken zu kontrollieren. Bewegung führt zu einer besseren Durchblutung und einer besseren Nährstoffversorgung Ihres Gehirns. Es stimuliert auch die „Neurogenese“, also das Wachstum neuer Hirnzellen, vor allem der Zellen, die das Hirn in Balance halten und es dabei unterstützen, Ruhe zu bewahren!

6. Die richtige Ernährung

Die Ernährung wird in unserer Gesellschaft unterschätzt, sie hat starke Auswirkungen darauf, wie wir denken und fühlen. 

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Jens Wolff
Jens Wolff

Karrierecoaching und Persönlichkeitsentwicklung

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