Online-Coaching für Führungskräfte

Lifecoach & Karriere Coach Jens Wolff

Online-Coaching

Einführung

Wenn Führungskräfte für ein Online-Coaching zu uns kommen, haben sie oft sehr ähnliche Themenstellungen im Gepäck. Doch auch wenn bestimmte Fragen in unserer Beratungspraxis immer wieder gestellt werden: Jeder Fall liegt letztlich etwas anders, denn jeder Mensch ist einzigartig und oft unterscheiden sich auch die konkreten Konstellationen. Deshalb schauen wir uns jedes Beratungsbedürfnis sehr individuell an und passen unsere Methodik und die empfohlenen Maßnahmen ganz spezifisch auf die jeweilige Herausforderung an. 

Stellst du dir die folgenden Fragen?

Oft kommen Führungskräfte mit folgenden Themen in unsere Coachings:

Dann bist du bei unserem Online-Coaching richtig!

Finde heraus … 

Die Vorteile eines Online-Coachings

Du fragst dich, ob ein Online-Coaching die richtige Lösung für dich ist? Wir haben einige überzeugende Argumente!

Ein Online-Coaching ist effizient.

Schluss mit der Lektüre von Blogs, Ratgeber-Büchern und selbst zusammengesuchten Tipps – in unserem Online-Coaching sprichst du mit einem erfahrenen Berater, der deine individuelle Situation analysiert und dir nur solche Empfehlungen gibt, die für dich spezifisch passen.

Was du dir außerdem sparst? Anfahrtszeiten und Zeitpuffer für Präsenztermine. Im Online-Coaching treffen wir uns einfach online – effizienter geht es nicht.

Bleiben dran.

Die effizienten wöchentlichen Calls unseres 6-Monats-Programms passen in (fast) jeden Terminkalender. So bleibst du leichter dran als bei Coaching-Terminen in Präsenz, für die du eigens anreisen müsstest und die man neu eintakten muss und dazwischen wieder Zeit vergeht. Und: Du kannst sie auch wahrnehmen, wenn du auf Reisen bist. Das Gleiche gilt für unsere Einzel-Sessions. Selbst wenn du mal einen Termin verschieben musst, findet sich für einen Online-Call schneller ein neues Zeitfenster als bei Präsenzterminen. Die Regelmäßigkeit und Kontinuität sorgen für wesentliche bessere und schnellere Ergebnisse. 

Du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren.

In deiner gewohnten Umgebung kannst du dich ganz auf deine Transformation konzentrieren. Und das mit großer Regelmäßigkeit. Darin liegt nur einer der großen Vorteile gegenüber Präsenz-Coachings, bei denen zwischen den Terminen in der Regel mehr Zeit vergeht. Oft wird man dann vom täglichen Trubel abgelenkt und vergisst, weiter an seiner Entwicklung zu arbeiten.

Du hast Zugriff auf Aufzeichnungen.

In unserem Coaching-Programm kannst du 24 Stunden auf dein Videotraining und die Aufzeichnungen der Live-Calls zugreifen. So kannst du leicht und bequem etwas nachschauen und auch kurze Zeitfenster für deine persönliche Entwicklung nutzen. Wenn du einmal ein Gruppencoaching verpassen solltest, weil du verhindert bist, versäumst du dank der Aufzeichnung nicht so viel und kannst vorab sogar deine Fragen stellen, die wir im Live-Call beantworten. 

Du siehst schnelle Veränderungen und bleibst motiviert.

Präsenz-Coachings finden in der Regel nicht so häufig und kontinuierlich statt wie die wöchentlichen Calls unseres Online-Coachings. Dadurch dauert es länger, bis du Veränderungen bemerkst. Das kann dazu führen, dass du sich fragst, was dir das Coaching bringt oder du schnell genug bist. Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass solche Tiefpunkte häufig direkt vor einem großen Entwicklungssprung entstehen.

Mit unserem Coaching-Programm siehst du ab der ersten Woche eine Veränderung. Das motiviert, und so sind Erfolge vorprogrammiert. 

Für diese Themen steht dir unser Online-Coaching zur Verfügung

Wir stellen dir hier kurz unsere Schwerpunkte für Online-Coachings vor und welche typischen Leitfragen unsere Klienten uns oft stellen. Wenn du dich keinem der Themenschwerpunkte eindeutig zuordnen kannst, weil „alles mit allem zusammenhängt“, dann bist du bei uns auch genau richtig. Rufe uns gerne an und wir klären, welches Online-Coaching am besten zu dir passen könnte. 

Life-Coaching
 

  • Du spürst, dass du in deinem Leben etwas verändern möchtest. Du weißt aber noch nicht genau, welcher Art die Veränderung sein soll.
  • Du möchtest dir konkrete, langfristige Ziele für dein Leben setzen.
  • Du möchtest resilienter werden.
  • Du wünschst dir mehr Klarheit über dich selbst und über deine Ziele.
  • Du willst glücklicher und leichter leben.
  • Du möchtest mehr aus deinem Leben herausholen.

Karriere-Coaching
 

  • Du möchtest dein Stärken finden, um sie für deinen beruflichen Erfolg nutzen zu können.
  • Du willst dich beruflich umorientieren.
  • Du suchst mehr Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit im Job.
  • Du möchtest deine Karriere planen.
  • Du suchst in einer bestimmten Phase deiner Karriere nach mehr Klarheit.
  • Du willst im Job selbstwirksamer sein.

Business-Coaching für Führungskräfte

  • Du willst dich bestmöglich auf deine erste oder auf deine nächste Führungsposition vorbereiten.
    Du suchst einen Sparringspartner für Feedback oder für die gezielte Vorbereitung auf bestimmte Situationen.
  • Du möchtest lernen, schneller abschalten zu können, und deine Work-Life-Balance verbessern.
  • Du möchtest mehr im Moment leben und berufliche Themen nicht mit nach Hause nehmen, damit du dein Privatleben genießen kannst.
  • Du möchtest beruflich wie privat authentisch sein.

Persönlichkeitscoaching
 

  • Du möchtest sich besser kennenlernen.
  • Du willst alles ablegen, was dich noch zurückhält.
  • Du willst deinen Selbstwert verbessern.
  • Du wünschst dir mehr Fokus, innere Ruhe und Klarheit.
  • Du möchtest hinderliche Gedankenmuster durchbrechen. 

Wir begleiten dich Hand in Hand durch deinen Prozess

Lange Zeit herrschte Konsens darüber, dass wir Menschen von einem sogenannten Unterbewusstsein gesteuert werden. Dies wird in der neueren Forschung immer mehr in Frage gestellt. Die Annahme lautet, dass die meisten Herausforderungen im Leben Symptome von gelernten Mustern sind. Das ist spannend, weil wir uns dieses Wissen für wichtige Entscheidungen zunutze machen können! Ist meine Reaktion der Situation angemessen und bringt sie mich weiter? Oder handelt es sich gerade um eine gelernte Reaktion, die mehr oder weniger automatisch abläuft? Wenn wir darüber Klarheit haben, können wir im zweiten Fall bewusst gegensteuern und weniger automatisch reagieren, sondern vielmehr so, wie es uns in der jeweiligen Situation voranbringt.

In unserem Online-Coaching geht es daher zu Beginn darum, uns unserer Verhaltens- und Denkmuster bewusst zu werden, sie zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern. Dazu nutzen wir ein erprobtes System mit einem logischen Aufbau, sodass du jederzeit verfolgen kannst, wie du dich besser kennenlernst und entwickelst. Du lernst, neue Gewohnheiten in deinen Alltag zu integrieren, die dich dabei unterstützen, achtsamer mit dir selbst und in deiner Wahrnehmung zu werden. Dadurch wirst du dir immer klarer über deine Verhaltens- und Denkmuster und deine Entwicklung verstärkt sich wie von selbst. Du siehst deine Ziele deutlicher und verstehst, was dir bisher im Weg stand, um sie zu erreichen. Mit unserer Begleitung definierst du konkrete, langfristige Ziele und bekommst laufend Feedback, wie du sie effizient erreichst.  

1. Die Zielsetzung: Was möchtest du durch das Online-Coaching erreichen?

Was lernst du konkret?

  • Du erkennst hinderliche Denk- und Verhaltensmuster und ersetzt sie proaktiv durch positive Gewohnheiten.
  • Du lernst deine Stärken kennen und erfährst, wie du sie besser für dich einsetzen kannst.
  • Du bringst mehr Fokus und Gelassenheit in deinen Alltag.
  • Du definierst deine Werte und setzt diese in konkrete Prioritäten um.
  • Du lernst, deine Bedürfnisse wieder in deinen Alltag zu integrieren – selbst und gerade dann, wenn wenig Zeit zur Verfügung steht.
  • Wir geben dir wissenschaftlich validierte und praxiserprobte Tipps, mit denen du wieder ein gutes Energielevel erreichen kannst.

Welche Ziele verfolgt das Coaching?

  • Wir leiten dich an, deinen Blick nach innen zu richten, damit du dich besser kennenlernst, um ein Bild von dir in der Zukunft zu entwickeln. Wer willst du in 10 oder 20 Jahren sein? So definieren wir deinen Ausgangspunkt.
  • Wir unterstützen dich dabei, deine Ziele für dein Leben zu definieren: persönlich, beruflich und privat. Und zwar ganz konkret. Das machen wir gleich zu Beginn des Coachings, denn daran richten sich alle weiteren Schritte aus.
  • Du wirst immer klarer deine Prioritäten sehen und erkennen, wie du dein Leben danach gestalten kannst. Nach und nach ersetzt du hinderliche Gewohnheiten durch neue, zielführende.
  • Du verbesserst automatisch deine Work-Life-Balance und bekommst mehr Gelassenheit.
  • Du erlernst Tools, mit denen du den Fokus auch weiterhin auf dem halten kannst, was wichtig ist.
  • Du wirst zunehmend selbstbestimmt, weil du dein Leben proaktiv lenkst. Reines Leistungsdenken und dein innerer Kritiker treten in den Hintergrund.
  • Du findest mehr Zufriedenheit in deinem Leben und erkennst einen Sinn in dem, was du tust.
  • Beruf, Karriere und Beziehung – alle Lebensbereiche werden aufeinander ausgerichtet, sodass alles in die gleiche Richtung läuft.

2. Die konkrete Umsetzung: Inhalte und Methoden

Unser Coaching ist auf mindestens sechs Monate ausgelegt und besteht aus sechs Modulen – für jeden Monat eines. Unsere Arbeitsformen sind Videotrainings, Lehrvideos mit Theorie und Aufgaben (Action Steps), wöchentlichen Gruppen-Coachings und Einzelcoachings.

In den Modulen befassen wir uns beispielsweise mit den Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung, mit Awareness, Self-Care und Energie-Management. Du bekommst Tools, die du sofort in deinen Alltag integrieren und im privaten wie beruflichen Kontext einsetzen kannst. In den Gruppen-Coachings besprechen wir die Themen und Action Steps. Hier kannst du uns direkt all deine Fragen stellen. Du siehst, wie andere Menschen mit ähnlichen Herausforderungen umgehen und lernst aus deren Fehlern und Erfolgen. Für Vorbereitung und Feedback bieten wir Online-Fragebögen an, damit du das Optimum aus den Coachings herausholst. In den Einzel-Coachings gehen wir ganz gezielt auf deine individuellen Themen ein. Hier gibt es keine Beschränkung, was die Themen angeht: Ob Berufliches oder Privates im Vordergrund steht, Gesundheit, Gewohnheiten, Veränderungen oder Erlernen bestimmter Skills – die Einzel-Coachings richten sich allein nach deinen Bedürfnissen.

Die Kombination der einzelnen Elemente ermöglicht es uns, zugleich effizient als auch intensiv und individuell zu arbeiten. Durch die Dauer von mindestens sechs Monaten schaffst du es, neue Gewohnheiten zu integrieren und alte Muster hinter dir zu lassen. Dank der persönlichen Betreuung bleibt keine deiner Fragen unbeantwortet. 

3. Mehr Klarheit gewinnen und neue Gewohnheiten etablieren

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, der nie zu Ende geht. Mit diesem Programm schaffst du eine solide Basis und erlernst Tools, die du für den Rest deines Lebens nutzen wirst. Du hast dein Leben auf deine langfristigen Ziele ausgelegt. Wenn du wieder einmal vor einer Herausforderung stehst, kannst du sie mit deinen erlernten Skills und deinem Tool-Kit aus eigener Kraft erfolgreich gestalten.

Jens Wolff | Life-Coach & Karriere-Coach

Lass uns gerne unverbindlich darüber sprechen, ob und wie ein Online-Coaching dich voranbringen kann!

Inhalt und Ablauf des Calls:
In einem ersten kurzen Zoom-Call lernen wir uns kennen und sehen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Du beschreibst uns, mit welchen Herausforderungen du derzeit konfrontiert bist. Wir besprechen, ob wir dich unterstützen können und welche Formen der Zusammenarbeit möglich sind. Wenn soweit alles passt für dich, vereinbaren wir gerne einen Termin für ein längeres unverbindliches Gespräch, in dem wir deine Ziele definieren und du unsere Coaching-Methode kennenlernst. Danach entscheidest du, ob du in das Coaching-Programm einsteigen möchtest.

Online-Coaching Erfahrungen - Das sagen unsere Kunden

Die Coachings geben mir eine konstante Verbesserung meiner Konzentration und Produktivität. Die Prioritäten sind klar und die Workload besser zu kontrollieren.
Kundenstimme Christian - Healingspace
Christian, CFO
Viel Verantwortung und viele Aufgaben parallel gehören in meinem Job zum Alltag. Das Coaching hilft mir, schneller abzuschalten und wieder gelassener zu sein.
Kundenstimme Verena - Healingspace
Verena, Abteilungsleiterin
Mir hilft das Coaching dabei, ausgeglichen zu bleiben und meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Alles fühlt sich leichter an.
Kundenstimme Elisabeth - Healingspace
Elisabeth, Führungskraft
Das Coaching-Programm hat mir sehr geholfen, meine Work-Life Balance zu verbessern. Ich habe viele Tools bekommen, die ich jederzeit einsetzen kann.
Kundenstimme Bernard - Healingspace
Bernhard, Projektleiter

Lass uns unverbindlich sprechen und sehen, ob und wie wir dir helfen können! 

Wissenswertes & oft gestellte Fragen

Alle Gespräche finden online statt. So sparst du Zeit und kannst in deiner gewohnten Umgebung bleiben. Wir nutzen verschiedene Formate: Videotrainings zum Selbst-Lernen, Gruppencoachings, Einzelsitzungen und Online-Fragebögen. Zwischen den Terminen sind wir immer per Mail da, wenn Fragen auftauchen.

Gerade im durchgetakteten Familien-Alltag ist das Online-Coaching optimal geeignet. Du kannst auch kurze Zeitfenster flexibel nutzen, um dir die Videos anzusehen oder die Live-Calls nachzuschauen, falls du einmal einen Termin verpasst haben solltest. 

Verena hat ein spezielles Coaching-Programm für werdende und junge Mütter.

Die Gesamtkosten für das sechsmonatige Programm inklusive Gruppen-Coachings, Videotrainings und Einzel-Coachings betragen 3.300 €.

Das Online-Coaching dauert mindestens sechs Monate. Wir haben das Programm bewusst auf diese Dauer angelegt, da du neue Gewohnheiten lernst und in deinen Alltag integrierst. Für diesen Prozess benötigen wir in der Regel etwa ein halbes Jahr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Coaching mit einem speziellen Angebot zu verlängern. 

DU Willst MIT WENIGEN TRICKS DEIN ENERGIELEVEL KONSTANT VERBESSERN?

Dann hol Dir jetzt mein kostenloses E-Book „mit 6 Tipps zu mehr Energie“ 
Einfach Deinen Vornamen und E-Mail eintragen, Anmeldung bestätigen und das E-Book erhalten.

KENNENLERN-CALL VEREINBAREN

    Du möchtest kostenlose Coaching-Tipps für Deine Entwicklung?

    Jetzt unseren Newsletter bestellen (kein Spam, jederzeit kündbar)!

    Du willst Deine Work-Life-Balance verbessern?

    Dann Hole Dir hier mein kostenloses E-Book „Ein Leben in Balance“.

    E-Book Work-Life-Balance

    Du willst mit wenigen Tricks Dein Energielevel konstant verbessern?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book
    „Mit 6 Tipps zu mehr Energie“.

    Du willst mehr Klarheit für Deine Karriere?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book „In 3 Schritten zu beruflicher Klarheit“ und der nächste Schritt ist schon gemacht!