Karriere-Coaching

Lifecoach & Karriere Coach Jens Wolff

Karriere-Coaching

Einführung + Was bringt ein Karriere-Coaching

Bist du auf der Suche nach einem Beruf, der dich Tag für Tag erfüllt und motiviert? Du willst deine Führungsqualitäten stärken? Du willst optimale Entscheidungen für deine Karriereplanung treffen?

Eine Karriere ist keine Abfolge von glücklichen Zufällen, sondern entspringt einer Reihe sorgsam getroffener Entscheidungen. Wir bringen immer dann besonders gute Leistungen, wenn wir eine Stelle und eine Position haben, die unseren Fähigkeiten, Neigungen und Talenten entspricht. Aber nicht nur der nächste Karriereschritt ist wichtig, sondern es ist ein langfristiger Plan für unser berufliches Leben, der uns zum Ziel bringt.

Unsere Anforderungen an einen guten Job, aber auch unsere Kompetenzen ändern sich im Laufe des Lebens immer wieder. Deshalb ist es so sinnvoll, immer wieder mal innezuhalten und die aktuelle Situation zu hinterfragen. Auf der Grundlage dieser Analyse können wir die optimalen Entscheidungen für die Zukunft treffen. 

Ob es für dich an der Zeit ist, mit der kompetenten Hilfe eines Karriere-Coachs einen dieser Boxenstopps einzulegen, zeigen dir die folgenden Fragen. Wenn eine oder mehrere für dich zutreffen, könnte ein Karriere-Coaching das Richtige für dich sein.

Was macht der Coach?

In vielen Lebensbereichen fällt es uns leicht, Verantwortung für unser Tun zu übernehmen: Wir bemühen uns um unsere Partnerschaft, achten auf unsere Gesundheit oder pflegen unsere sozialen Kontakte. Im Beruf fehlt es uns manchmal an Pro-Aktivität: Als Angestellte glauben wir, wenig Einfluss auf unsere berufliche Zukunft zu haben. Wenn ein Jobverlust droht, fürchten wir um unsere Existenz, als Selbstständige oder Unternehmer sind wir von Kunden abhängig. 

Tatsächlich trägst du im Lebensbereich Beruf genauso die volle Verantwortung. Nutzen kannst du sie nur, wenn du weißt, was du kannst, wer du bist, was dir wirklich wichtig ist und wo du langfristig hin willst– das sind meist die Fragen, die hinter den beruflichen Sorgen meiner Klienten stehen. Karrierecoaching beschränkt sich selten rein auf den Beruf. Unzufriedenheit in deiner beruflichen Laufbahn ist oft ein Zeichen, dass dein Unterbewusstsein fragt, wo die Reise hingeht.

Wenn du schon hundert Mal vergeblich darüber nachgedacht hast, wo du beruflich hin möchtest, wird es dir beim 101. Mal nicht plötzlich einfallen. Das weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung. Hier unterstützt dich ein Karriere-Coach. Im Berufscoaching besteht unser erster Schritt oft darin, auszuloten, wo du hin möchtest. Das klingt einfacher, als es ist. Denn um zu wissen, wo du in 5, 10 oder 20 Jahren sein möchtest, musst du zuerst deine Werte, das, was dich antreibt, erkennen. Aus einer abstrakten Vision entwickeln wir konkrete Ziele und Meilensteine. Dazu gehört auch, dass du ehrlich deine Stärken und deine Schwächen analysierst. Das fällt allein schwer, weil wir alle blinde Flecken haben. Auch ich lasse mich fortlaufend coachen, denn Persönlichkeitsentwicklung ist ein immerwährender Prozess.

Als ein Karrierecoach helfe ich dir, dein ganzes Potenzial zu begreifen und dich von den Glaubenssätzen zu befreien, dass „Arbeit nun einmal Arbeit“ ist. Mit einer klaren Vision fällt es dir viel leichter, konsequent ins Tun zu kommen – und wir stellen gemeinsam sicher, dass du deine Ziele verfolgst, dranbleibst und sie schließlich auch erreichst!

 

Coaching Jens Wolff

Stellst du dir eine oder mehrere der folgenden Fragen?

Dann bist du bei unserem Karriere-Coaching richtig!

Denn gemeinsam finden wir heraus

Als dein Karrierecoach helfe ich dir, dein ganzes Potenzial zu begreifen und dich von den Glaubenssätzen zu befreien, dass „Arbeit nun einmal Arbeit“ ist. Mit einer klaren Vision fällt es dir viel leichter, konsequent ins Tun zu kommen – und wir stellen gemeinsam sicher, dass du deine Ziele verfolgst, dranbleibst und sie schließlich auch erreichst!

Nach dem Karriere-Coaching weißt du, wie du deine Karriere langfristig planst und welcher Schritt der nächste ist. Du hast eine Marschroute nicht nur für den nächsten Job, sondern weißt genau, wie du deine beruflichen Ziele erreichst. Und das mit einer guten Work-Life-Balance.

Die Vorteile eines Karriere-Coachings

Erkenne Potenziale und berufliche Möglichkeiten, die du allein nicht sehen würdest.

Profitiere vom objektiven Blick des Karriere-Coachs auf deine Karriere und deine beruflichen Pläne.

Nutze uns als deine persönlichen Sparringspartner für Situationen, die für dich relevant sind (Führungsposition, Bewerbung, berufliche Veränderungen).

Du fragst dich, was die Folgen von Unentschlossenheit und Orientierungslosigkeit in beruflichen Fragen sind?

Wir kennen sie aus der täglichen Coaching-Praxis zur Genüge:

  • Du vergeudest Zeit.
  • Du verkaufst sich unter deinem Wert. 
  • Du findest dich jahrelang immer wieder in der gleichen Position und fragst dich, warum du nicht vorankommst.
  • Du bleibst in einem Job, der für dich keinen oder zu wenig Sinn ergibt.
  • Du hast weiterhin das Gefühl, dass etwas in deinem Leben fehlt, kannst es aber nicht genau definieren.
  • Du drehst dich mit Mitte 50 um und fragst dich, ob das schon alles war.
Coaching Jens Wolff

Unter anderem begleiten wir dich bei folgenden Themen:

  • Berufliche Neuorientierung mit 30, 40 oder 50 Jahren
  • Entdecken deiner persönlichen Potenziale und Kompetenzen
  • Langfristige Karriereplanung
  • Sparring für individuelle Situationen, z. B. bessere Positionierung im Unternehmen oder am Arbeitsmarkt, Bewerbung u. A.
  • Deine persönliche Entwicklung, die dich auch beruflich weiterbringt
  • Erreichen und Bewahren eines konstanten Energielevels
  • Optimierung der Work-Life-Balance
  • Besserer Umgang mit Verantwortung und Überlastung
  • Wiedererlangung der Kontrolle über Leben und Zeit
  • Selbstbestimmtes Leben, selbstbestimmte Entscheidungen

So gehen wir vor - Wie funktioniert Karrierecoaching?

Deine Karriere zu planen, ist keine Wissenschaft. Es gibt Strategien und Methoden, die dich Schritt für Schritt deinem Ziel näherbringen.

Im Karriere-Coaching lernst du, einen Schritt zurückzutreten und deine Situation objektiv zu betrachten. Durch gezielte Fragen und mit spezifischen Techniken helfe ich dir, deine Möglichkeiten sachlich zu analysieren. Dennoch spielen auch deine Emotionen eine wichtige Rolle: Welche Tätigkeiten bereiten dir Freude? Worin findest du Erfüllung? Was motiviert dich? Was willst du wirklich?

Wo möchtest du in 5, in 10 oder 20 Jahren stehen? Welche mittel- und langfristigen Ziele willst du verfolgen? Welche Schritte bist du dafür bereit zu gehen? Diese Fragen sind unerlässlich, denn: Aus einer unbefriedigenden beruflichen Situation entkommen zu wollen, motiviert dich immer nur kurzfristig. Auf Dauer brauchst du eine Vision, die dich positiv nach vorne zieht, ein sogenanntes „Hin-Zu Ziel“.

1. Die Zielsetzung: Was möchten du durch das Karriere-Coaching erreichen?

Im ersten Schritt definieren wir deine individuellen Ziele für das Coaching. Wir finden heraus, wo du langfristig hin möchtest und was bisher dein größtes Problem war – also: was dich bis jetzt daran gehindert hat, deine Ziele zu erreichen. Daraus leiten wir ab, was wir konkret mit dem Coaching erreichen wollen.

2. Die konkrete Umsetzung: Schritt für Schritt ans Ziel

Zunächst lernen wir uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Wir finden heraus, ob wir uns eine gute Zusammenarbeit vorstellen können. Als Grundlage für alle weiteren Maßnahmen lernen wir mit einem Fragebogen und einem Persönlichkeitstest mehr über dich und deine aktuelle Situation. Dann geht es auch schon los und wir starten in unser erstes Coaching. Gemeinsam legen wir fest, wie und woran wir arbeiten wollen.

3. Reflektieren und Optimieren

Alle weiteren Schritte richten sich individuell an deinen Bedürfnissen aus. Wir begleiten dich beispielsweise, wenn du tatsächlich in einen anderen Job wechselst oder wenn du neue Skills dazulernen möchtest. Unterstützend zum Coaching bieten wir auf Wunsch Videotrainings und den Austausch mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen an.

Jens Wolff | Life-Coach & Karriere-Coach

Interesse? Melde dich hier für den unverbindlichen Kennenlern-Call an!

Lass uns unverbindlich kennenlernen, um herauszufinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ob wir dir helfen können. Erzähle uns, mit welchen Herausforderungen du aktuell konfrontiert bist. Wir erklären dir, mit welchen Lösungsansätzen wir helfen können, wie unser Coaching-Modell funktioniert und welche Formen der Zusammenarbeit es gibt. Wenn du möchtest, vereinbaren wir einen Termin für ein erstes Coaching (Dauer 50 Minuten, via Zoom). Wie wir konkret arbeiten, besprechen wir am besten nach dem ersten Coaching, weil wir erst dann alle Informationen haben, um die für dich optimale Lösung zu erarbeiten.

Karriere-Coaching Erfahrungen - Das sagen meine Kunden

Bei erfolgreichen Menschen und dem damit einhergehenden dynamischen Umfeld geht es oftmals darum, den Fokus nicht zu verlieren. Durch die Ansätze im Coaching-Programm konnte ich genau das bewerkstelligen.
Kundenstimme Peter
Peter, CFO Metallindustrie
Der Wechsel vom Vertrieb in die Geschäftsführung war wirklich hart. Ich habe schlecht geschlafen und war ständig gereizt. Jetzt weiß ich viel besser, worauf ich mich konzentrieren soll und bringe mehr weiter.
Kundenstimme David - Healingspace
David, Entwicklungsleiter Industrie
Mir hilft das Coaching dabei, ausgeglichen zu bleiben und meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Alles fühlt sich leichter an.
Kundenstimme Elisabeth - Healingspace
Elisabeth, Führungskraft

Lass uns unverbindlich sprechen und sehen, ob und wie wir dir helfen können!

Dein Karriereberater: vom Juristen zum Coach

Ich habe selbst lange Zeit nicht gewusst, in welche Richtung mich mein Beruf bringen würde. Mit 30 war mir klar, dass ich Menschen beraten möchte, aber ich dachte mir, ich sei noch zu jung und hätte nicht genug Lebenserfahrung. Also verbrachte ich noch einige Jahre in der Medienbranche. In der Beratung habe ich mein berufliches Zuhause gefunden.

Als Coach und Trainer beschäftige ich mich seit inzwischen 22 Jahren mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit. Im Karrierecoaching greife ich auf meine Erfahrung aus Führungspositionen in der Wirtschaft zurück. Ich weiß, wie verwirrend die berufliche Reise sein kann, ich möchte dir helfen, Klarheit in deine eigene Suche zu bringen.

Lass uns gemeinsam starten!

Wissenswertes & oft gestellte Fragen

Das Karriere-Coaching findet online statt. Die Ausgestaltung des Coachings richtet sich völlig individuell nach deinen Bedürfnissen. Folgende Möglichkeiten kommen infrage:

  • 1:1 Session (via Zoom)
  • Videotrainings
  • Gruppen-Sessions
  • Video-Library mit 24/7 Zugriff auf Übungen und Lern-Videos
  • Zoom
  • Online-Fragebogen
  • Kajabi für das Videotraining
  • Persönlichkeitstest „16 Personalities“

Alle Tools sind kostenlos bzw. im Preis enthalten, es muss keine Software installiert oder gekauft werden.

Young Professionals

Studenten, die wissen möchten, ob sie in der richtigen Richtung unterwegs sind

Menschen, die schon Berufserfahrung haben und die planvolle Gestaltung ihrer Karriere selbst in die Hand nehmen wollen

Führungskräfte

Unternehmer und Selbstständige

Ja, sehr gut sogar. Das Karriere-Coaching hilft Frauen, sich besser für neue Jobs zu präsentieren und ihre Karriere gerade mit Kindern optimal zu planen.

Üblicherweise begleiten wir unsere Klienten über die Dauer von etwa einem halben Jahr. So lange dauert es in der Regel, bis Ziele definiert sind und du in die Umsetzung gehen kannst.

Für ein halbes Jahr, was meist eine sinnvolle Dauer ist, mit ca. 2.500.- bis 3.000.- Euro zu rechnen. Die Kosten kannst du in deiner Steuererklärung/in deinem Steuerausgleich geltend machen.

DU Willst mehr Klarheit für deine Karriere?

Dann hol dir jetzt mein kostenloses E-Book „in 3 Schritten zu beruflicher Klarheit“ 
Einfach Deinen Vornamen und E-Mail eintragen, Anmeldung bestätigen und das E-Book erhalten.

KENNENLERN-CALL VEREINBAREN

    Du möchtest kostenlose Coaching-Tipps für Deine Entwicklung?

    Jetzt unseren Newsletter bestellen (kein Spam, jederzeit kündbar)!

    Du willst Deine Work-Life-Balance verbessern?

    Dann Hole Dir hier mein kostenloses E-Book „Ein Leben in Balance“.

    E-Book Work-Life-Balance

    Du willst mit wenigen Tricks Dein Energielevel konstant verbessern?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book
    „Mit 6 Tipps zu mehr Energie“.

    Du willst mehr Klarheit für Deine Karriere?

    Dann hol Dir hier mein kostenloses E-Book „In 3 Schritten zu beruflicher Klarheit“ und der nächste Schritt ist schon gemacht!