Trainings und Coachings für Unternehmen

Ziele erreichen durch Stress-Prävention, Mentalcoaching und Gesundheitsmanagement – so stärkst du dein Unternehmen von innen

Google, Apple und SAP machen es vor: Sie schaffen eine Arbeitsumgebung, in der ihre Mitarbeiter über den Tellerrand blicken und ihr gesamtes Potenzial aktivieren können. Gleichzeitig kreativ und effizient, mit einer Leidenschaft für die Vision des Unternehmens und in voller Eigenverantwortung für ihre Arbeit – solche Mitarbeiter sorgen dafür, dass Firmen konsequent ihre Ziele erreichen. Aber: Die Ausfälle durch Krankheit gehören zu den höchsten Kosten, die ein Unternehmen stemmen muss. Wer in seiner Arbeit unzufrieden ist, sich überfordert fühlt oder nie zur Ruhe kommt, brennt aus. Deine Mitarbeiter sind das Fundament, auf dem dein Unternehmen ruht. Wie stabil ist dein Fundament? Durch Stress-Prävention, Mentalcoaching und ein sinnvolles Gesundheitsmanagement sorgst du dafür, dass deine Mitarbeiter mit höchster Leistungskraft ihre Aufgaben erfüllen – und dabei langfristig gesund bleiben, weil sie aus Motivation statt aus Frustration arbeiten. Auf dieser Grundlage wachsen Erfolg, Innovation und Umsatz.

Coaching – was bringt es wirklich?

In meinen Trainings und Coachings lernen deine Mitarbeiter, verantwortungsvoll mit ihrer Arbeitskraft umzugehen. Das bedeutet: Sie erkennen Gefahren für ihre Gesundheit rechtzeitig und können selbst positiven Einfluss darauf nehmen. So vermeidest du Langzeitkrankheit und Arbeitsausfälle in deinem Unternehmen. Doch das ist nur die Oberfläche. Ein funktionierendes Gesundheitsmanagement wirkt auf vielen Ebenen in deinem Unternehmen. Du wirst feststellen, dass sich nach und nach eine konzentrierte, ruhige Arbeitsatmosphäre ausbreitet. Frustrationstoleranz und Stressresistenz steigen, Konflikte werden seltener. Deine Mitarbeiter arbeiten zielstrebiger und gehen achtsamer und respektvoller miteinander um. Bei Fehlern suchen sie nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen. Das Ergebnis ist ein Unternehmen, in dem ein außergewöhnliches Team entsteht, das voller Energie an einer gemeinsamen Vision arbeitet.

In 3 Schritten zu mehr Gesundheit, Motivation & Arbeitskraft

Im B2B-Coaching arbeiten wir in drei Schritten, die aufeinander aufbauen und deine Mitarbeiter stärken. Im Detail sieht das so aus:

1. Achtsamkeit & Stress-Prävention

Im ersten Schritt entwickeln deine Mitarbeiter eine höhere Bewusstheit für sich selbst und ihr eigenes Wohlbefinden. Sie erkennen psychische und körperliche Belastungen und verstehen, wann und warum diese Belastungen auftreten. Diese Achtsamkeit sorgt dafür, dass sie verantwortungsbewusster mit ihrer Gesundheit umgehen und für sich selbst sorgen, bevor es zu gesundheitlichen Einschränkungen kommt. In der Stress-Prävention lernen deine Mitarbeiter einfache, praktische Techniken kennen, um mit Stresssituationen umzugehen. Dabei legen wir Wert darauf, dass diese Techniken auch wirklich in den Arbeitsalltag passen – ohne dass du die Mittagspausen auf drei Stunden ausdehnen musst. Auf diese Weise erhalten deine Mitarbeiter eigenverantwortlich ihre Arbeitskraft und ihre Gesundheit.

2. Mentalcoaching & Konzentrationsübungen

Dieses Konzept kennst du bereits aus dem Sport: Der Basketballspieler, der beim Korbwurf an seinen Fähigkeiten zweifelt oder sich selbst beobachtet, kann nicht seinen optimalen Wurf abrufen. In diesem Augenblick zählen nur der Ball und der Korb. Alles andere tritt in den Hintergrund. Für dein Unternehmen bedeutet das: Durch Mentaltraining lernen deine Mitarbeiter, sich mit hoher Konzentration über lange Zeit einer wichtigen Aufgabe zu widmen – und sich in Pausen leichter und schneller in die Entspannung zu begeben. Die Arbeit wird effizienter, die Erholungsphasen sind wertvoller. Deine Mitarbeiter treffen klare, fokussierte Entscheidungen, setzen sinnvolle Prioritäten und arbeiten konzentriert und ausdauernd, um ihre Ziele zu erreichen.

3. Nachhaltiges Gesundheitsmanagement

Im dritten Schritt geht es darum, die neuen, positiven Verhaltensweisen abzusichern, damit sie über lange Zeit erhalten bleiben. Durch Training werden sie zur Gewohnheit. Wir entwickeln gemeinsam gesundheitsfördernde Routinen und bauen diese in den Arbeitsalltag ein, so dass die Veränderung nachhaltig bleibt – über Monate und Jahre.

Dein B2B-Coach für mehr Achtsamkeit im Business-Alltag

Ich bin Trainer und Coach und greife auf 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen und Selbstständigkeit zurück. Durch maßgeschneiderte Workshops und Impulsvorträge helfe ich dir, in deinem Team die Grundlagen für wahren Fortschritt und die Entwicklung deines Unternehmens zu legen. Ich selbst bin im Laufe meines Studiums der Rechtswissenschaften zur Achtsamkeit und zum Mentalcoaching gekommen. Ursprünglich wollte ich nur meine Konzentrationsfähigkeit steigern. Heute – nach mehr als 20 Jahren Beschäftigung mit Achtsamkeit, Meditation und Persönlichkeitsentwicklung – weiß ich, dass ein starkes Selbst-Bewusstsein es uns ermöglicht, unser Potenzial viel stärker auszuschöpfen. Diese Themen bringe ich dir und deinen Mitarbeitern auf eine bodenständige und logische Weise nahe. Bei mir bekommst du Techniken, die wirklich funktionieren: praktisch, klar und sofort umsetzbar. Alles, was ich in meinen Trainings weitergebe, gehört zu meiner regelmäßigen Praxis und ist mit vielen Hunderten Klienten in Tausenden von Sitzungen getestet und für gut befunden worden. Ich habe zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert, darunter Zertifizierungen zum Lebens- und Sozialberater, Trainer, Kinesiologen und Coach. Natürlich führen viele Wege nach Rom – aber mit der richtigen Begleitung kommst du schneller ans Ziel.