Life-Coaching - Jens Wolff, Coach und Berater in Wien

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung – Was ist das?

Zu einem Teil entwickelt sich unsere Persönlichkeit von alleine weiter, einfach dadurch was wir erleben. Beruf, Krisen, Partnerschaften und vieles mehr. Wir setzen uns mit neuen Umwelten auseinander, kommen in neue Rollen und es werden neue Erwartungen an uns gestellt.

Wir entwickeln unsere Persönlichkeit auch dadurch weiter, dass wir das Verhalten anderer beobachten, reflektieren und uns selbst kritisch hinterfragen.

Lange Zeit dachte man, dass wir unsere Persönlichkeit kaum mehr verändern (können), wenn wir ein gewisses Alter erreicht haben und dann den Rest unseres Lebens mit den gleichen Karten spielen müssen.

Inzwischen weiß man, dass maximal die Hälfte der Persönlichkeitsunterschiede auf genetische Unterschiede zurückzuführen ist. Die andere Hälfte kommt durch unterschiedliche Lebenserfahrungen zustande. Haben wir einmal unser Leben gefunden, geht der Anreiz zurück, sich weiterzuentwickeln. Oft sind es dann Krisen oder der innige Wunsch nach einer Veränderung, das Gefühl das da noch mehr sein muss, das uns drängt, einen Schritt zur Persönlichkeitsentwicklung zu machen.

Wie sehr wir uns weiterentwickeln, hängt zu einem guten Teil davon ab, wie wir mit neuen Herausforderung umgehen.

Erfolgreiche Menschen haben die Stärke, neue Situationen als Chance sehen zu können und dadurch bei jedem Problem etwas zu lernen. Sie arbeiten bewusst an ihrer Persönlichkeitsentwicklung, nutzen jede Gelegenheit, sich weiterzubilden, ihren Charakter zu erweitern und seelisch zu wachsen. Sie wollen lernen, sind offen für Neues und erweitern ständig ihre Kompetenzen.

Sie wissen: Wenn wir an unserem Leben etwas verändern möchten, dann sollten wir damit anfangen, uns selbst zu verändern! Sie wissen auch, dass es mehr bringt, hart an sich zu arbeiten, als hart zu arbeiten.

Denn je mehr Repertoire sie sich aneignen, desto besser bestehen sie in der Welt und desto erfolgreicher sind sie.

Ein wichtiger Teil des Coachings ist immer, unsere Einstellung zu Veränderungen unter die Lupe zu nehmen. Wir können nicht jede Veränderung kontrollieren, aber wir können entscheiden, wie wir auf sie reagieren.

 

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet Wachstum, innere Stärke und Flexibilität

Wenn wir lernen, mit Veränderungen gut umzugehen, sogar auf sie zuzugehen und das Positive an Veränderung erkennen können, gewinnen wir mehrfach. Wer Kinder hat, dem ist sicher schon aufgefallen, dass Kinder nach jeder durchgemachten Krankheit einen Entwicklungsschub machen. Jedes Ereignis, das uns auf die Probe stellt, macht uns stärker und festigt uns. So werden wir innerlich stärkerer und beginnen, in jeder Krise neue Möglichkeiten zu sehen. Diese Möglichkeiten erweitern unseren Handlungsspielraum und wir lernen, auch ohne Krisen mehrere Alternativen zu erkennen. Unsere Probleme entstehen ganz selten dadurch, dass wir keinen Ausweg haben, sondern meistens dadurch, dass wir ihn nicht sehen können, weil wir ihn auf unserer „Landkarte“ (Link-Blog) ausgeblendet haben.

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ (Paul Watzlawick).

Mehr Möglichkeiten bedeutet mehr Flexibilität und mehr Flexibilität bedeutet mehr Erfolg. Egal ob im Verkaufsgespräch, in unserer Beziehung oder beim Sport, je mehr Möglichkeiten wir sehen können, desto besser ist die Chance zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Wenn wir Probleme als Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung sehen, nimmt uns das viel von der Angst, die möglicherweise das unbekannte, die Zukunft mit sich bringen kann. Wenn wir angstfrei (oder zumindest großteils angstfrei) entscheiden, werden wir immer authentischer und letztlich zu dem, der wir wirklich sind. Wenn wir uns mit den Hürden im Inneren auseinandersetzen, können wir die Hindernisse im Außen viel leichter bewältigen. 

Wir werden authentisch und damit glücklicher und es steht uns viel mehr Energie für unser Leben zur Verfügung, die wir sonst in Ängste und Sorgen fließen lassen. Wir entdecken durch unsere Persönlichkeitsentwicklung neue Ressourcen, werden bewusster und all das hilft uns, in schwierigen Zeiten stark zu sein und unser Leben genießen zu können. 

 

Persönlichkeitsentwicklung - Coaching

Unterschiedliche Lebenserfahrungen formen nicht nur unsere Persönlichkeit, sondern sind auch entscheidend dafür, wie wir uns selbst sehen. Das Bild, mit dem wir uns selbst beschreiben, nennen wir „Identität“.

Beim Coaching ist das ein wichtiges Thema, denn diese Identität kann erst entstehen, wenn wir sie in Sprache ausdrücken. Welche Worte wir verwenden, um uns selbst zu beschreiben, ist ganz entscheidend dafür, wie wir uns selbst sehen. Und so wie wir uns sehen, so glauben wir, dass wir sind, so verhalten wir uns auch und dieses Feedback bekommen wir von unserer Umwelt zurück.

Damit bestätigen wir uns selbst unsere Identität und leben oft jahrelang mit einem verschobenen Bild von uns selbst. Dieses Bild zurechtzurücken, die Brille abzunehmen, eine neue Landkarte zu zeichnen, all das sind Teile eines Persönlichkeitscoachings.

Vordergründig geht es beim Coaching meistens um das Erreichen bestimmter Ziele. Oft müssen wir unser Verhalten verändern, wenn wir ein Leben führen wollen, das anders ist als das, das wir derzeit führen.

Anscheinend führt das, was wir bisher getan haben, uns nicht zum gewünschten Ziel. Wir müssen also etwas Anderes tun, um eine andere Ausrichtung zu bekommen.

Um etwas anderes zu tun, brauchen wir neue Handlungsmöglichkeiten, Optionen, die uns oft bisher nicht bewusst waren. Warum waren sie uns nicht bewusst? Weil wir sie durch die Brille, mit der wir bisher durch das Leben gegangen sind, nicht erkennen konnten.

Daher benötigen wir für Veränderung nicht nur Ziele, sondern auch Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können. Hier kommt die Persönlichkeitsentwicklung ins Spiel. Es ist effizienter, unsere Identität und unsere Fähigkeiten zu stärken um uns anschließend auf neue Ziele zuzubewegen. Viele Menschen machen den Fehler, von einer Baustelle zur nächsten zu springen, überall das Feuer zu löschen, aber nicht die Brandursache zu beheben.

 

Persönlichkeitsentwicklung – Ziele

Ziel der Persönlichkeitsentwicklung sind, wie meistens beim Coaching, mehr Zufriedenheit, Freude und Erfolg. Die meisten Klienten kommen zu einem Coaching mit einem externen Ziel. Sie möchten einen besseren Job oder eine glücklichere Beziehung.

Das, was wir dafür brauchen, ist immer bereits in uns vorhanden, wir schaffen es nur noch nicht, darauf zuzugreifen. Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber bewusst, was sie im Leben erreichen könnten, wenn sie ihre Ängste überwinden und ihre Kraft besser bündeln würden.

Jim Rohn hat in Bezug auf das Setzen und Erreichen von Zielen gesagt, es geht nicht um das Ziel an sich. Es geht darum, zu wem wir werden, wenn wir dieses Ziel erreichen. Ziele in der Persönlichkeitsentwicklung sind vor allem Meilensteine zu unserer Orientierung.

Die meisten Internetseiten zum Thema Persönlichkeitsentwicklung drehen sich um die Themen Selbstbewusstsein, Stärke, Unabhängigkeit, Handlungsfähigkeit.

Oft wird der emotionale Teil vergessen. Es geht bei der Persönlichkeitsentwicklung auch (und oft vor allem) darum, offener zu sein, mehr Freude und mehr Emotionen in sein Leben zu bringen und einfach glücklicher zu werden.

Emotionen sind der Antrieb, der uns dazu bewegt, Veränderungen anzustoßen. Sie sind das Kerosin für unsere Träume. Ohne Emotion, keine Bewegung. „Emotion“ hat sich aus dem lateinischen Wort „emovere“ (bewegen) entwickelt. Wir sehen also, wir kommen der Bewegung nicht aus :-)

Im Alltag haben wir das schon alle erlebt, dass eine Runde laufen, ein Spaziergang oder nur ein Wechsel des Sitzplatzes eine ganz neue Perspektive auf ein Problem gebracht hat.

Die ersten Ziele der Persönlichkeitsentwicklung sind innere Ziele. Eine der ersten Erkenntnisse ist es für viele Menschen, die zu einem Persönlichkeitscoaching kommen, zu verstehen, dass wir zuerst an uns selbst arbeiten müssen, bevor wir uns an die Ziele machen.

Erst wenn wir alle Ressourcen freigelegt haben, die in uns schlummern, machen wir uns auf den Weg. Wenn du weißt, dass dein Auto nicht rund läuft, würdest du es vor der Abreise zum Service bringen, auch wenn sich dadurch deine Abfahrt verzögert. Denn dir ist klar, dass du langfristig schneller am Ziel bist.

 

Oft geht es beim Life-Coaching um

  • Mehr Zufriedenheit und Freude
  • Ziele finden, setzen und erreichen
  • Meine Berufung finden
  • Meine Kommunikation verbessern
  • "Blockaden" auflösen
  • Unterstützung bei Entscheidungsfindung
  • Fokus stärken und Prioritäten setzen
  • Achtsamer und fröhlicher sein
  • Work Life Balance
  • Effizienz und Zeitmanagement
  • Stärken aktivieren - Potentiale erkennen
  • Inspirationen und Impulse für den nächsten Schritt
  • Lebensplanung, wo will ich hin?
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Mehr Energie für den Alltag
  • Neue Perspektiven bekommen
  • Meine Resilienz stärken
  • Mein Selbstvertrauen stärken
    Und viele mehr....

 

HOL DIR JETZT DEIN GRATIS 30 MINUTEN-COACHING!
RUF MICH AN +43 (0) 676-559 22 23

HOL DIR JETZT DEIN GRATIS 30 MINUTEN-COACHING!
RUF MICH AN +436765592223

Ich möchte weitere Informationen per E-Mail erhalten.